Robuste Windturbinen ohne Getriebe für Offshore

Stiesdal begann seine Laufbahn bei Vestas und wechselte später zu Bonus Energy, das 2004 von Siemens übernommen wurde. Um Windturbinen noch zuverlässiger zu machen, will Stiesdal sie nun ohne Getriebe bauen, weil das sehr komplexe und störanfällige Teile sind.

Getriebe auf hoher See zu reparieren oder auszutauschen, ist schwierig und teuer. Das Team um Stiesdal entwickelte eine Turbine, deren einzelne Komponenten ohne großen Aufwand auseinandergebaut werden können. Dabei muss jedes Teil so robust sein, dass es jahrzehntelang seinen Dienst tut, auf hoher See, ständig härtesten Klimabedingungen ausgesetzt.

Die neue Turbine besitzt eine Synchronanlage, die von so genannten Permanentmagneten erregt wird. Sie übersetzen die Rotorbewegung direkt in elektrische Energie. Die neuen Generatoren, die in den getriebelosen Testmaschinen benutzt werden, zählen zu den größten Permanentmagnet-Maschinen, die jemals gebaut wurden.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer