Pulsed-Jet-Aktoren: Mikrotechnik spart Kerosin

Flugzeuge sollten daher so kerosinsparend wie möglich zum Ziel kommen. Dabei helfen können unter anderem Aktoren. Sie sitzen in den Klappen, die bei Start und Landung am hinteren Teil der Flugzeugflügel ausgefahren werden, und pusten Luft durch kleine Löcher in der Klappenoberfläche. Damit verzögern sie den Strömungsabriss und erhöhen den Auftrieb des Flugzeugs.

Forscher am Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS in Chemnitz konnten die Leistungsfähigkeit dieser Aktoren nun erhöhen – im industriellen Großprojekt »Clean Sky«, an dem sich über 80 Partner aus Forschung und Industrie beteiligen.

So haben sie »Synthetic-Jet-Aktoren« derart optimiert, dass die Luft eineinhalbmal so schnell aus dem Loch strömt. Zudem sind sie kleiner als üblich: Statt wie bisher vier bis fünf, sind sie jetzt nur etwa einen Zentimeter breit. Es passen daher sehr viel mehr Aktoren in eine Flugzeugklappe.

Auch die »Pulsed-Jet-Aktoren« haben die Forscher optimiert. Bei diesen strömt Druckluft aus einem Ventil am Boden, füllt eine Kammer und entweicht über das Loch auf die Flügeloberfläche. Die Wissenschaftler konnten das Ventil nun mit Hilfe der Mikrofertigung so klein gestalten, dass es direkt neben dem Loch Platz findet.

Dies führt ebenfalls zu einer verbesserten Leistung. Während es vom »Synthetic-Jet-Aktor« bereits einen getesteten Prototypen gibt, ist der Pulsed-Jet-Aktor noch in der Entwicklung.

Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS
Technologiecampus 3 | 09126 Chemnitz | www.enas.fraunhofer.de
Kontakt: Martin Schüller | Telefon +49 371 45001 242 | martin.schueller@enas.fraunhofer.de

Presse: Dr. Martina Vogel | Telefon +49 371 45001-203 | martina.vogel@enas.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Martina Vogel Fraunhofer Forschung Kompakt

Weitere Informationen:

http://www.enas.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer