Präzises Timing – Robuster Switch mit präzisem Timing für Smart Grids

<br>

Der Siemens-Switch Ruggedcom RSG2288 wird Teil des SyncWorld Ecosystem Programms. Nach umfangreichen Tests des robusten Switches Ruggedcom RSG2288 und dessen „Transparent Clock Mode“ wird das Siemens-Gerät Teil des SyncWorld Ecosystem Programms.

RSG2288 ist ein auf die robusten Anforderungen von Energieversorgungsunternehmen ausgelegter voll-managebarer modularer Gigabit Ethernet Switch, der die Anforderungen des Standards IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) 1588 V2 erfüllt und damit für eine hochpräzise Ethernet-basierte Zeitsynchronisierung von räumlich verteilten Netzwerkteilnehmern ausgelegt ist.

Die hochpräzise Zeitsynchronisation ist etwa bei Anwendungen in Kraft- und Umspannwerken nötig, um beispielsweise Schaltungen im Stromnetz koordiniert und sicher durchführen zu können. Hochentwickelte Messgeräte in Kombination mit dem hochgenauen „Precision Time Protocol(PTP)“ nach IEEE 1588 Version 2 eröffnen zudem neue Applikationen im Bereich sogenannter Smart Grids, also intelligenter und interaktiver Vernetzungslösungen im Infrastrukturbereich.

Das SyncWorld Ecosystem Programm von Symmetricom bietet den Nutzern eine erprobte und herstellerübergreifende „end to end“-Zeitsynchronisationslösung. Die Komponenten des Programms stellen sicher, dass die genaue Information von einer zentralen Zeitquelle, der „Grandmaster Clock“, zeitgleich durch ein Netzwerk an alle Endgeräte weitergegeben wird. Synchronisierte Geräte sind wichtig für den sicheren und effizienten Betrieb eines Smart Grids.

Referenznummer: 07-08/2013
Media Relations: Ursula Lang
Tel.: +49 (0) 911 – 895 7947
E-Mail: ursula.lang@siemens.com
Siemens AG
Industry Sector – Industry Automation Division
Gleiwitzerstr. 555, 90475 Nürnberg

Media Contact

Ursula Lang Siemens Industry

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer