Neue Forschungsgruppe für Oxyfuel-Verfahren

Dieser reinere Mix brennt bei höheren Temperaturen als natürliche Luft. Das dabei entstehende Rauchgas besteht primär aus Kohlendioxid und Wasserdampf.

Nachdem das Kohlendioxid abgeschieden wurde, kann es verdichtet, zu einem Speicher transportiert und zur Wiederverwertung genutzt werden. Das Verfahren könnte einen Beitrag zur emissionsfreien Stromproduktion leisten.

Das französische Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS), die Ingenieurhochschule “Ecole Centrale de Paris” (ECP) und das Unternehmen Air Liquide haben einen gemeinsamen Lehrstuhl für Oxyfuel-Verfahren eingerichtet. Ziel ist es, im Rahmen von Promotionsarbeiten die Erkenntnisse über die Mechanismen der Hochdruckverbrennung von gasförmigen, flüssigen und festen Brennstoffen (Kohle, Biomasse) zu vertiefen.
Auf der Grundlage der gewonnenen Ergebnisse kann Air Liquide verlässlichere Modelle erzielen und die Dimensionierungsprozesse für Sauerstoffbrenner verbessern, die bei Demonstrationsexperimenten in großem Maßstab oder mit komplexen Geometrien verwendet werden.

Die Forschungsaktivitäten werden sich um eine digitale und experimentelle Plattform herum konzentrieren, die am CNRS-Labor für molekulare und makroskopische Energetik und Verbrennung (EM2C) angesiedelt ist. Diese Plattform wird mit fortschrittlichen Diagnosesystemen für die gleichzeitige Messung der Flammen- und der Wärmeübertragungseigenschaften bei hohem Druck ausgerüstet.

Der gemeinsame Lehrstuhl ist zunächst auf sechs Jahre ausgelegt und wird von der französischen Forschungsförderagentur (ANR) unterstützt.

Quelle:

Pressemitteilung des CNRS – 15.05.2012 – http://www2.cnrs.fr/presse/communique/2627.htm

Redakteur:
Lucas Ansart, lucas.ansart@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Lucas Ansart Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer