Neuartiger Blitzstromableiter für Industrieanlagen

Mit der Bemessungsspannung von 800 V AC und den hohen Leistungsparametern eignet sich dieser Typ 1 Ableiter insbesondere für Industrieanwendungen, wie Windkraftanlagen oder Energieverteilungsanlagen.

Das dreipolige Modul erfüllt die Blitzschutzklasse 1 mit einem Nennableitstoßstrom von 100 kA. Einzigartig ist die Kombination des niedrigen Schutzpegels von 4,5 kV mit der hohen TOV-Festigkeit bis 1500 V AC für 5 s und 1960 V AC für 200 ms. Dabei sind die Schutzgeräte netzfolgestrom– und leckstromfrei.

Die mehrstufige Funktionsüberwachung stellt die erforderlichen Daten als Fernmeldesignal für Wartungs-Einsätze bereit. Zusätzlich bietet die rot-grüne LED eine Statusanzeige direkt am Gerät. Der Ableiter hat eine Kurzschlussstrom-Festigkeit von 50 kA und kann bis 400 A abgesichert werden.

Er ist schock- und vibrationsgeprüft bis 25 g und arbeitet auch noch in 4000 Meter Höhe zuverlässig. Die großen Leistungsreserven sorgen für eine lange Lebensdauer.

Eva von der Weppen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Phoenix Contact GmbH & Co.KG
Tel: +49/(0)5235-341713
Fax: +49/(0)5235-341825
Email: eweppen@phoenixcontact.com

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer