Multitalent Biogas – Verlässlich und witterungsunabhängig

Strom aus erneuerbaren Energien wird somit unsere Versorgung komplett ändern, prognostizierte Katherina Reiche, Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, anlässlich der 20. Jahrestagung des Fachverbandes Biogas im Januar 2011 in Nürnberg.

Wind- und Solarenergie decken derzeit knapp 48 Prozent des erneuerbaren Stromverbrauches ab. Damit hat ihr Anteil in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen und wird auch in Zukunft den Großteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien stellen, erläuterte Professor Dr. Kilian Hartmann von der Hochschule Aschaffenburg.

Aber was passiert, wenn die Sonne mal nicht scheint und der Wind nur als laues Lüftchen weht? Genau dann kann das Multitalent Biogas seine Stärken ausspielen. Aufgrund der guten Regelbarkeit der Fermentationsprozesse sowie der Unabhängigkeit von Witterungsbedingungen und nicht zuletzt wegen seiner Speicherbarkeit ist Biogas eine verlässliche Energie.

Hartmann wies darauf hin, dass sie sowohl die Grundlast abdecken und in Zukunft vermehrt für die Abdeckung der Spitzenlast beim Strombedarf herangezogen werden kann. Damit könne besser auf Nachfrageschwankungen beim Strom reagiert werden.

Weitere Informationen:
aid-Heft „Biogasanlagen in der Landwirtschaft“, Bestell-Nr. 61-1453, 2,50 EUR, aid-CD-ROM „Zukunftsorientierte Biogasanlagen“, Bestell-Nr. 61-7506, 42,50 EUR, www.aid-medienshop.de

Media Contact

Dr. Volker Bräutigam www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer