Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Hocheffiziente dieselelektrische Antriebe für den Schienenverkehr

12.04.2013
Unter dem Namen TRENERGY [1] wurde am 1. Januar 2013 ein Forschungsprojekt zur Effizienzsteigerung dieselelektrischer Antriebe für Anwendungen im Schienenverkehr gestartet.

Das französische Institut für Erdöl und neue Energien (IFPEN), das Labor für Strömungsdynamik (DynFluid) der französischen Ingenieurhochschule Arts et Métiers ParisTech sowie die Unternehmen ALSTOM Transport und ENOGIA sind an dem auf drei Jahre befristeten Vorhaben beteiligt.

Mit dem Projekt TRENERGY soll die Leistungsfähigkeit des Clausisus-Rankine-Kreisprozesses [2] zur Wärmerückgewinnung von Dieselmotorabgasen und somit zu einem effizienteren Antriebssystem untersucht werden.

Bisher wurde der Clausisus-Rankine-Kreisprozess hauptsächlich bei stationären Anwendungen (Kraftwerke, Wärmerückgewinnungssysteme für Kessel, Öfen) oder auf großen Schiffen eingesetzt. Nun sollen Lösungen für die raschen und nicht absehbaren Schwankungen der Wärmequelle sowie für die begrenzte Kühlkapazität bei kleineren Verkehrsmitteln entwickelt werden. Dabei sollen die aerodynamischen Anforderungen im Fahrzeug und der begrenzte verfügbare Freiraum mitberücksichtigt werden.
Im Rahmen des Projekts werden die Ingenieure drei Ziele verfolgen:

• Auswahl des am besten geeigneten Steuerungsmodells für ein mit einer Turbine ausgestattetes Organic Rankine Cycle – System (ORC) für Anwendungen mit variabler Wärmequelle

• Entwicklung einer kompakten Turbine im niedrigen Leistungsbereich durch die Optimierung der Innenströmung

• Bewertung eines umweltfreundlicheren Arbeitsfluids für Anwendungen im Transportbereich.

Am Ende des Projekts soll ein Prototyp eines auf dem Clausisus-Rankine-Kreisprozess beruhenden Systems entwickelt und auf einem Motorenprüfstand getestet werden. Dieser Prototyp soll mit einer spezifischen Turbine ausgestattet sein. Er könnte bereits als Modell bei künftigen hocheffizienten dieselelektrischen Antrieben für den Schienenverkehr eingesetzt werden.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Projektaufrufes "Nachhaltige Verkehrssysteme und Mobilität" der französischen Forschungsförderagentur (ANR).

[1] Weitere Informationen zu dem Projekt TRENERGY unter: http://projet.ifpen.fr/Projet/jcms/xnt_85537/resume
[2] Der Clausisus-Rankine-Kreisprozess ist ein thermodynamischer Kreisprozess. Weitere Informationen dazu unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Clausius-Rankine-Kreisprozess

Kontakt: Paolino TONA, IFPEN – Lyon - Tel. : +33 (0)4 37 70 26 03 –
E-Mail: paolino.tona@ifpen.fr

Quelle: Artikel aus Enerzine – 29.03.2013 -
http://www.enerzine.com/12/15498+recuperer-la-chaleur-des-gaz-dechappement-des-trains-pourquoi-pas+.html

Redakteur: Lucas Ansart, lucas.ansart@diplomatie.gouv.fr

Marie de Chalup | idw
Weitere Informationen:
http://www.wissenschaft-frankreich.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Energie und Elektrotechnik:

nachricht Energiesparender Spin-Strom über magnetisches Feld und Temperatur steuerbar
17.08.2018 | Johannes Gutenberg-Universität Mainz

nachricht Hitzefrei im Elektromobil: Neuartige Materialien steigern Komfort und Reichweite von E-Fahrzeugen
16.08.2018 | Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Farbeffekte durch transparente Nanostrukturen aus dem 3D-Drucker

Neues Design-Tool erstellt automatisch 3D-Druckvorlagen für Nanostrukturen zur Erzeugung benutzerdefinierter Farben | Wissenschaftler präsentieren ihre Ergebnisse diese Woche auf der angesehenen SIGGRAPH-Konferenz

Die meisten Objekte im Alltag sind mit Hilfe von Pigmenten gefärbt, doch dies hat einige Nachteile: Die Farben können verblassen, künstliche Pigmente sind oft...

Im Focus: Color effects from transparent 3D-printed nanostructures

New design tool automatically creates nanostructure 3D-print templates for user-given colors
Scientists present work at prestigious SIGGRAPH conference

Most of the objects we see are colored by pigments, but using pigments has disadvantages: such colors can fade, industrial pigments are often toxic, and...

Im Focus: Eisen und Titan in der Atmosphäre eines Exoplaneten entdeckt

Forschende der Universitäten Bern und Genf haben erstmals in der Atmosphäre eines Exoplaneten Eisen und Titan nachgewiesen. Die Existenz dieser Elemente in Gasform wurde von einem Team um den Berner Astronomen Kevin Heng theoretisch vorausgesagt und konnte nun von Genfern Astronominnen und Astronomen bestätigt werden.

Planeten in anderen Sonnensystemen, sogenannte Exoplaneten, können sehr nah um ihren Stern kreisen. Wenn dieser Stern viel heisser ist als unsere Sonne, dann...

Im Focus: Magnetische Antiteilchen eröffnen neue Horizonte für die Informationstechnologie

Computersimulationen zeigen neues Verhalten von Antiskyrmionen bei zunehmenden elektrischen Strömen

Skyrmionen sind magnetische Nanopartikel, die als vielversprechende Kandidaten für neue Technologien zur Datenspeicherung und Informationsverarbeitung gelten....

Im Focus: Unraveling the nature of 'whistlers' from space in the lab

A new study sheds light on how ultralow frequency radio waves and plasmas interact

Scientists at the University of California, Los Angeles present new research on a curious cosmic phenomenon known as "whistlers" -- very low frequency packets...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

LaserForum 2018 thematisiert die 3D-Fertigung von Komponenten

17.08.2018 | Veranstaltungen

Aktuelles aus der Magnetischen Resonanzspektroskopie

16.08.2018 | Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - Oktober 2018

16.08.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Bionik im Leichtbau

17.08.2018 | Verfahrenstechnologie

Klimafolgenforschung in Hannover: Kleine Pflanzen gegen große Wellen

17.08.2018 | Biowissenschaften Chemie

HAWK-Ingenieurinnen und -Ingenieure entwickeln die leichteste 9to-LKW-Achse ihrer Art

17.08.2018 | Messenachrichten

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics