Kabel- und Stecker-Technologie ermöglicht zukunftsweisende Innovationen

Es ist dünn, biegsam und schaut aus wie ein gewöhnliches Kabel. Doch für die Industrie bündelt der neue Kabelstrang der LAPP Gruppe (Stuttgart) Höchstleistungen. Er gehört zur neuen Generation von Strom- und Daten-Leitungen, Steckerverbindern und konfektionierten Systemen, die auf der Hannover Messe (15. bis 20. April) den technologischen Wandel in der Kabelbranche kennzeichnen. Für den Laien „unsichtbar“, für Branchenkenner revolutionär. Die Neuheiten der LAPP Gruppe sind meist im Hintergrund im Einsatz, doch sie ermöglichen dort manche zukunftsweisende Innovation.

Die LAPP Gruppe produziert nicht für den Hausgebrauch. Und doch stiften die Kabel direkten Kundennutzen. Die Leitungen und Systeme treiben Windkraftanlagen an, stecken im neuen Transrapid oder sorgen mittels spezieller Automatisierungstechnik dafür, dass die Löcher in den Käse kommen. Wann immer Neues entwickelt und mit alten Standards gebrochen wird, zieht die Kabelindustrie mit und liefert die speziellen Verbindungen für diese Innovationen – sei es im Maschinen- und Anlagenbau oder im Motorsport, im Bereich der Medizintechnik oder einfach nur im Kuhstall.

Mit der Steigerung der Produktivität von Industrieanlagen wachsen die Anforderungen an die Kabel und Leitungen. „Das Kabel mit all seinen Steckern und Verbindern wandelt sich dabei vom simplen Bauteil zum Element der Automatisierung“, verdeutlicht Vorstandsvorsitzender und Familienunternehmer Andreas Lapp die Entwicklung.

Speziell zur Ausstattung von Solar-Anlagen entwickelten die Ingenieure der LAPP Gruppe ein einzigartiges Kabel: LAPPTHERM Solar. Damit wird der Wirkungsgrad von Photovoltaik-Anlagen effizienter. Die neuen Kabel sind UV- und Ozon-beständig und selbst bei extremen klimatischen Bedingungen zwischen minus 55 und plus 145 Grad Celsius witterungsresistent.

Für den Bereich Automation & Drives bietet die LAPP Gruppe auf der Hannover Messe eine branchenweit unvergleichbar breite Palette an neuen Produkten und Lösungen. Die Zulieferung kundenspezifischer Kabel, industrieller Steckverbinder und Systeme sowie kompletter Schleppketten für den Maschinen- und Anlagenbau zählt zum Kerngeschäft der LAPP Gruppe. Anwender finden hier das Komplettprogramm für jeden Einsatz: Sei es für die Abfüllanlage von edlen Parfum-Flakons oder die Fertigungsstraßen der Automobilindustrie.

Die international tätigte LAPP Gruppe beschäftigt 2.600 Mitarbeiter in 50 Unternehmen und mehr als 70 Vertretungen weltweit. Das inhabergeführte Familienunternehmen erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2000/01 einen Umsatz von rund 511 Millionen Euro.

Media Contact

Ralf Uwe Schmitt ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer