Dreirad mit Muskelantrieb – der EcoRider

Der Ecorider bietet dank seines Elektromotors mit einer Spitzengeschwindigkeit bis zu 45 km/h uneingeschränkten Fahrspaß. Durch Verstellen des Sitzes bis hin zu Liegepositionen lässt sich die Effizienz des Tretens maximieren, das Ganze unterstützt durch eine 8-Gang Nabenschaltung. Die Verkleidung hält den Fahrer auch im größten Regen, trocken und der Schirm kann gegebenenfalls im Stauraum platziert werden. Die Reichweite der Batterie hängt von der Tretfreude des Fahrers ab, jedoch sind Strecken bis 80 km ohne Probleme durchführbar.

Sicherheitstechnisch ist der Ecorider weit ausgereift. Er ist gut zu sehen und mit einer Höhe von 1,20 m nicht unbedingt niedriger als mancher Sportwagen. Fern- und Abblendlicht, Rücklicht, Blinker und Bremslicht machen ihn erkenntlich und straßentauglich. Das Bremssystem, bestehend aus hydraulischen Scheibenbremsen vorne und einer Trommelbremse am Hinterrad trägt einen wesentlichen Bestandteil zur Sicherheit bei und macht den kleinen Flitzer in Kombination mit der direkten Lenkung zu einem außerordentlich wendigen Mobil. Dank der abschließbaren Kanzel haben auch Langfinger keine Chance. Zur Luftzirkulation im Innenraum sind 2 Ventilatoren eingesetzt, die mit Hilfe der abnehmbaren Fenstern für stetigen Luftaustausch sorgen.

Dieser Elektro-Hybrid-Einsitzer wird als Moped eingestuft und darf somit in Deutschland nur auf Straßen gefahren werden. Beziehen kann man dieses Mobil direkt über seinen Hersteller in den Niederlanden.

Media Contact

Bettina Love SurTec

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer