Digitalmessverstärker eNod ermöglicht viele Messfunktionen

Mit dem kostensparenden und leistungsstarken Digitalmessverstärker eNod bietet der französische Messgerätehersteller eine Lösung an, die jeden Dehnungsmessstreifen – Sensor in ein intelligentes Digitalsystem verwandelt.

Der Hochgeschwindigkeits-Übermittler eNod beruht auf der neuesten Generation von AD-Wandlern. Die Übertragungsrate beträgt 1.200 Messungen in der Sekunde bei einer maximalen Auflösung von einer Million Punkten.

Der eNod ermöglicht beispielsweise Kraft-, Drehmoment- oder Druckmessungen. In ihm sind drei Funktionsarten integriert, so dass sowohl statische als auch dynamische Prozesse kontrolliert werden können.

Das Gerät kann auch für Prüfwägen eingesetzt werden. Zu den dafür vorgesehenen Funktionen gehören das Sortieren, das Kalibrieren und das Füllen. Der eNod erfasst die Daten mit sehr hoher Geschwindigkeit und berechnet automatisch den Gewichtswert, der sofort in eine Speicherprogrammierte Steuerung (SPS) übertragen werden kann.

Weiterhin lässt sich der eNod zur Überwachung von Fertigungsprozessen einsetzen. Er kann die von einem automatischen System direkt verwertbaren Daten, beispielsweise kontinuierliche Messwerte oder Spitzenwerte, erfassen.

Die jetzt vorgestellte Produktneuheit verfügt über RS232-, RS485- und CANbus-Schnittstellen, die die Protokolle MODBUS-RTU, SCMBUS und CANOpen unterstützen. Jedes Modul hat jeweils zwei logische Eingänge und Ausgänge, so dass eine Synchronisierung mit einer SPS und ein Alarm-Management möglich sind. Um die Inbetriebnahme zu vereinfachen, bietet SCAIME die PC-Software eNodView an, mit der es möglich ist, die Parameter einzustellen, zu kalibrieren, Messdaten aufzunehmen sowie digitales Filtern zu simulieren.

Kontakt:
SCAIME SAS
Olivier Legendre – Product Chief Manager
ZI de Juvigny – BP501
F – 74105 Annemasse Cedex
Tel.: +33 450 877 864
Fax: +33 450 877 842
Email: info@scaime.com

Pressekontakt:
FIZIT – Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik
– Das deutsche Pressebüro von UBIFRANCE –
Nathalie Daube, Pressereferentin
c/o Französische Botschaft
Königsallee 53-55
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 211 30041-350
Fax: +49 211 30041-116
E-Mail: n.daube@fizit.de

Media Contact

Nathalie Daube FIZIT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer