Mini Format – Maxi Wirkung: Innovatives aus dem iNano-Institut

Gezeigt wird das High-Tech-Helferlein im Miniformat vom 16. bis 20. April auf der Hannover-Messe Industrie. Auf dem Stand des Forschungslandes NRW in Halle 2 warten Prof. Dr. Jürgen Büddefeld, Prof. Dr. Josef Elsbrock und ihre Crew aber noch mit vielen weiteren raffinierten Nano-Innovationen auf.

Klein, kleiner, Nano – was winzig daherkommt, hat oft eine umso größere Wirkung. Wie zum Beispiel die Mikropumpe iPump, mit der sich etwa die Zusätze für den heimischen Teich oder Pool exakt und preiswert dosieren lassen. Das sorgt für biologisch reines Wasser. Oder die optische Lichtwellenleitersonde aus dem Projekt „NeuLum“.

Damit kann der Transport von Partikeln im Erdboden untersucht werden, um Umweltschäden auf die Spur zu kommen. Ein neues Konzept zur sicheren Messdatenübertragung haben die Krefelder Forscher für Industrieanlagen entwickelt. Im Zentrum stehen Sensoren, die ihre Energie in Form von Laserlicht erhalten und selbst wieder die Daten optisch über Lichtwellenleiter ausstrahlen. Für die Forscher eine „Erleuchtung“, für Unternehmen ein Konzept mit Marktpotenzial.

Kontakt zum iNano-Institut: www.inano.de, Email: info@inano.de, Tel. 02151-822-4626

Media Contact

Rudolf Haupt idw

Weitere Informationen:

http://www.inano.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer