Okularlose, optische Messmikroskopie am Beispiel des Messsystems "Kestrel"

Video-Systeme bieten wesentlich mehr Ergonomie, die Videotechnik ist aber nicht in der Lage, den Kontrastumfang und die feine Tonwertabstufung darzustellen, die das menschliche Auge bewältigen kann. Insbesondere an glänzenden Teilen oder sehr hellen oder dunklen Farben wird dies deutlich und schränkt den Nutzen ein.

Die „Dynascope?-Technologie“ der Firma Vision Engineering vereinigt nun mit einer patentierten Linsenscheibe die Vorteile beider Techniken, ohne deren jeweilige Nachteile annehmen zu müssen. Die ergonomische okularlose Bauweise erlaubt eine sehr hohe Freiheit der Kopf- und Körperhaltung. Dies wird durch die besondere Aufweitung des Strahlenganges möglich, wodurch ein 64-mal größeres Betrachtungsfeld erzeugt wird als bei konventionellen Mikroskopen und somit hochauflösende Bilder auf einem großen, optischen Sichtfeld erzeugt werden. Brillen oder Kontaktlinsen können bei der Verwendung des Mikroskops wie gewohnt getragen werden. Das okularlose System gewährleistet damit eine erhöhte Anwendereffizienz und verhindert eine frühzeitige Ermüdung des Bedieners, insbesondere bei Langzeitarbeiten oder häufigem Bedienerwechsel.

Eine Auswahl an Vergrößerungslinsen und Multipliern ergänzt das Übersetzungsverhältnis von 6,6 : 6 und bietet Vergrößerungskombinationen für maximal 120-fache Vergrößerung sowie einen auf den individuellen Bedarf abgestimmten Arbeitsabstand.

Der Anwender wird in die Lage versetzt, einfache und komplexe Messaufgaben mit hoher Genauigkeit zu erledigen, ohne umfangreiche Schulungen absolvieren zu müssen. Die Lücke zwischen Handmessmitteln und automatischen Messmaschinen wird so geschlossen.

Ansprechpartner:
Vision Engineering Ltd.
Stefan Gluske
Anton-Pendele-Str. 3
82275 Emmering
Telefon: 08141 40167-0
Fax: 08141 40167-55
E-Mail: gluske@visioneng.com
Vision Engineering Ltd.
Stefan Summer
Anton-Pendele-Str. 3
82275 Emmering
Telefon: 08141 40167-0
Fax: 08141 40167-55
E-Mail: summer@visioneng.de
Pressekontakt:
Fraunhofer-Allianz Vision
Regina Fischer, M.A.
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Telefon: +49 9131 776-530
Fax: +49 9131 776-599
E-Mail: vision@fraunhofer.de

Media Contact

Regina Fischer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer