Mehr Windkraft für Mittel- und Osteuropa

Siemens Project Ventures (SPV), eine Tochtergesellschaft von Siemens Financial Services, und WKN Windkraft Nord haben heute, Freitag, die Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures bekannt gegeben. Unter dem Namen „Innovative Wind Concepts GmbH“ werden die beiden Unternehmen künftig gemeinsam die Entwicklung und Realisierung von Windenergieprojekten in Mittel- und Osteuropa übernehmen.

„Die ersten Projekte werden bestimmt noch nicht in den nächsten Monaten fixiert sein, da längere Planungen notwendig sind, die auch ein oder zwei Jahre in Anspruch nehmen können. Ziel ist es, mit dem Joint Venture in mittel- und osteuropäische Märkte einzutreten, in denen wir bisher noch nicht aktiv sind“, so Ulla Meixner, Geschäftsführerin von Reconcept, deren Muttergesellschaft BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien auch 100 Prozent an Windkraft Nord hält, im Gespräch mit pressetext.

Beide Unternehmen beteiligen sich zu jeweils 50 Prozent an dem zum 30. Oktober gegründeten Joint Venture. Wie auch Windkraft Nord befindet sich der Sitz von „Innovative Wind Concepts“ im Haus der Zukunftsenergien in Husum. „Die Mitarbeiterzahl des Joint Ventures wird klein starten, gleichzeitig mit der Anzahl der kommenden Projekte wird sie jedoch wachsen“, so Meixner. SPV beteiligt sich derzeit mit rund vier Mrd. Dollar Eigenkapital an sieben internationalen Infrastrukturprojekten, der Großteil davon entfällt auf die Bereiche Energie, Telekommunikation und Flughäfen. Auch in dem neu gegründeten Joint Venture wird sich SPV mit Kapital einbringen. „Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit Siemens Project Ventures war die Ergänzung des jeweiligen Know-hows. Während Windkraft Nord Erfahrung in der Windpark-Entwicklung mitbringt, steuert SPV Wissen aus der Entwicklung von Infrastrukturprojekten bei“, erläutert Meixner den Entschluss für die Zusammenarbeit.

Der Windparkprojektierer und -Betreiber ist in Mittel- und Osteuropa bereits mit einigen Standorten in Polen sowie mit geplanten Projekten in Tschechien vertreten. An diesen Niederlassungen wird so weitergemacht wie bisher. Eine Zusammenarbeit mit dem neuen Joint Venture sei derzeit nicht geplant, dazu müsse erst die künftige Entwicklung des Joint Ventures abgewartet werden, erklärt Meixner abschließend gegenüber pressetext.

Media Contact

Victoria Schubert pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer