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Wettbewerb auf dem Gasmarkt bleibt unbefriedigend

25.10.2006
Pressebericht zur EUROFORUM-Jahrestagung “Erdgas” (16. bis 18. Oktober 2006, Berlin)
Gut drei Wochen nach dem Start des Entry-Exit-Modells auf dem deutschen Gasmarkt diskutierten rund 150 Vertreter der Gas-Wirtschaft auf der 12. EUROFRUM-Jahrestagung „Erdgas 2006“ (16. bis 18. Oktober 2006, Berlin) über ihre ersten Erfahrungen mit dem neuen Modell und die neuen Chancen des Wettbewerbs auf dem deutschen und europäischen Gasmarkt.

„Der Wettbewerb im Gasmarkt funktioniert in Europa noch nicht so, wie er sollte“, stellte Robert Klotz (Europäische Kommission) zum Auftakt fest. Das kommende Jahr werde aber entscheidende Impulse für eine weitere Liberalisierung der europäischen Gasmärkte bringen. Er erinnerte an das europäische Richtlinienpaket 2003, das eine vollständige Marktöffnung für alle Gaskunden bis zum 1. Juli 2007, die Vorab-Regulierung des Netzzugangs und der Netzzugangsentgelte durch unabhängige Behörden sowie die rechtliche und organisatorische Entflechtung zwischen Transport, Produktion und Vertrieb vorsehe.

Da sich für die Endkunden in Europa noch keine spürbaren Änderungen auf dem Gasmarkt ergeben hätten, fiele das Zwischenfazit zur praktischen Umsetzung der Liberalisierung negativ aus, betonte Klotz. „Es mangelt immer noch an einer effektiven Marktöffnung auf dem europäischen Binnenmarkt“, sagte er. Es fehlten alternative Anbieter, die vertikale Integration wirke weiter fort und die Wechselquote sei gering. Wegen der weiterhin niedrigen Wettbewerbsintensität habe die Europäische Kommission eine Sektorenuntersuchung eingeleitet, deren Abschlussbericht Klotz für spätestens Anfang Januar 2007 ankündigte.

Lesen Sie die ganzen Pressebericht hier:
www.euroforum.de/pressebericht-erdgas06

Pressefotos finden Sie im Internet unter:
www.konferenz.de/fotos-erdgas06-pr

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

Dr. phil. Nadja Thomas | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de/presse

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