Neue Möglichkeiten bei der Fertigung von Mikrosystemen

Fachleute aus Niedersachsen und dem gesamten Bundesgebiet beschäftigen sich am kommenden Montag auf dem Workshop Fertigungstechnologien für Mikrosysteme, organisiert von der Landesinitiative MST Niedersachsen, mit den Potenzialen und Anwendungsfeldern der verschiedenen Fertigungsmöglichkeiten und deren Marktchancen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Teilaspekte der Fertigung von Mikrosystemen beleuchtet und aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich vorgestellt. Neue Fertigungsverfahren, mit denen sich auch kleinere Stückzahlen wirtschaftlich rentabel herstellen lassen, werden den bereits etablierten Halbleitertechnologien gegenübergestellt, die wegen ihrer hohen Fixkosten primär für Massenproduktionen geeignet sind. Ziel des Workshops ist der Aufbau von Kontakten zwischen den Experten aus Industrie und Forschung, um neue Ideen und Projekte im Bereich neuer Mikrofertigungsverfahren zu generieren, Aktivitäten zu bündeln und Kooperationen zu fördern.

Der Workshop findet am kommenden Montag, 23. Oktober von 13:00 bis 17:30 Uhr im Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Braunschweig, Langer Kamp 19B, 38106 Braunschweig statt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mst-niedersachsen.de oder direkt bei der

Landesinitiative Mikrosystemtechnik Niedersachsen
c/o VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
10623 Berlin
Ansprechpartner: Dr. Matthias Künzel
Tel.: 030 310078 286
Fax: 030 310078 105
E-Mail: kuenzel@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.mst-niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer