Die Entwicklung von Modellen für den Energiesektor

Im Rahmen des EU-finanzierten SAPIENTIA-Projekts werden Energietechnik, ihre Dynamik und Potenziale, die Arbeit im Bereich Forschung und Entwicklung sowie die nachhaltige Entwicklung miteinander verknüpft. Dadurch sollen Entscheidungsträger bei ihren Entschlüssen über mehr Informationen verfügen, die auf soliden Analysedatensätzen beruhen. SAPIENTIA vermittelt das Potenzial von Forschung und Entwicklung, da dieses Projekt neuartige Analysemethoden für die Bewertung und Einschätzung liefert.

Bei den entwickelten Modellen werden Indikatoren verwendet, die verschiedene Parameter wie CO2-Emissionen, Druck auf natürliche Ressourcen und Verkehrsengpässe abdecken. Die gesammelten Daten umfassen all diese Bereiche. Die Datensammlungen legten die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeitsindikatoren und Energiesystemmodellen offen.

Durch die Entwicklung des TIMES-Modells können auch Kausalitätsketten mit einbezogen werden, die aus der Forschung und Entwicklung im Bereich der Auswirkungen von Indikatoren einer nachhaltigen Entwicklung stammen. Das Modell wurde an der Universität Stuttgart entwickelt und zielt darauf ab, eine Langzeitanalyse der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Parametern zu entwickeln.

Die im Rahmen von SAPIENTIA an TIMES beteiligten Forscher benötigen weitere Unterstützung zur Fortsetzung ihrer Arbeit. Das vollendete Modell kann ein wertvolles Hilfsmittel für wichtige Entscheidungen liefern.

Media Contact

Markus Blesl ctm

Weitere Informationen:

http://www.ier.uni-stuttgart.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer