Universität Leipzig gründet Forschungsstelle Kommunale Energiewirtschaft

Ziel ist es, den Kommunen bei der Lösung neuer energiepolitischer und energiewirtschaftlicher Probleme, wie zum Beispiel:

– Auswirkungen neuer energiepolitischer Rahmenbedingungen auf die Kommunen

– Ermittlung eines optimalen Energiemixes für den kommunalen Bedarf

– Optimierung der Relationen der Eigenproduktion und des Einkaufs der Energieträger

– Wirtschaftliche Aspekte der Betriebsführung der kommunalen Energieanlagen

– Aufbau erforderlicher Kommunikationsstrukturen

– die erforderliche wissenschaftliche Unterstützung zu gewähren.

Die Leipziger Unternehmen werden neben der finanziellen Förderung der Forschungsstelle auch ihre fachliche Kompetenz bei der Lösung der wissenschaftlichen Aufgabenstellungen einbringen.

Der Rektor der Universität Leipzig, Prof. Dr. Franz Häuser, dankte den Stiftern und sicherte der Forschungsstelle die volle Unterstützung der Hochschulleitung zu. Prof. Dr. Gerhardt Wolff, Vorstandsmitglied der VNG und zugleich Vorsitzender der Vereinigung von Förderern und Freunden der Universität Leipzig e.V., hob hervor: „Für den Energiestandort Leipzig ist es wichtig, mit der Universität Leipzig auch auf dem Gebiet der Energiedienstleistungen, speziell zu den immer komplizierter werdenden Fragen der Energiepolitik und der Energiewirtschaft auf kommunaler Ebene, einen kompetenten wissenschaftlichen Partner ins Boot zu bekommen.“ Dem pflichtete auch der Generalbevollmächtigte der Stadtwerke, Dr. Winfried Damm, bei und sicherte der neuen Forschungsstelle die Nutzung des umfangreichen Know-hows seines Unternehmens zu.

VNG/Stadtwerke/Uni Leipzig

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Robert Holländer
Telefon: 0341 97-33870
E-Mail: hollaender@wifa.uni-leipzig.de

Media Contact

Prof. Dr.-Ing. Robert Holländer Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer