Die Nutzung von Zuckerabfällen für die Biomasseherstellung

Biomasse ist eine der Hauptquellen von erneuerbarer Energie und umfasst beinahe alle Pflanzen oder aus Pflanzen gewonnenen Stoffe, die sich zur Gewinnung von Kraftstoffen, Energie, Chemikalien, Grundstoffen und weiteren Produkten eignen. Die Verwendung für Bioethanol ist von besonderem Interesse, da dieses als ein alternativer Flüssigkraftstoff verwendet werden kann. Zudem kann es aus Zucker gewonnen werden, was als eine geeignete Umwandlungstechnologie gilt. Dafür werden Bioraffinerien betrieben, um Zucker biologisch in Ethanol umzuwandeln.

Dieser neu entwickelte Prozess ermöglicht die Bioethanolherstellung aus verschiedenen Arten von Zuckerabfällen. Mittels eines Systems zur Diffusionsextraktion findet eine kontinuierliche Verarbeitung statt, nach der die nassen Abfälle zusammengepresst werden. Danach erfolgt die Vorbereitung des Zuckersafts für eine optimale Gärung mit ausgewählter Hefe. Der gesamte Prozess kann durch Automatisierung optimiert werden, was die Kosten senkt und gleichzeitig die Qualität des Endprodukts steigert.

Zu den vielfältigen Rohmaterialien gehören unter anderem Stärke, Erdartischocken und der Saft aus Zuckerabfällen. Neben Ethanol könnten noch weitere Produkte gewonnen werden, z.B. Zuckerarten wie Insulin oder Fruktose. Je nach gewünschtem Endprodukt kann das Verfahren einfach moduliert werden, um mit derselben Ausrüstung gleichzeitig verschiedene Produkte herzustellen. Dadurch werden die Kosten deutlich gesenkt und das Produktspektrum und dessen Vorzüge vergrößert.

Es wurde eine Pilotanlage zu Demonstrationszwecken errichtet, die leicht an vielfältige Modifikationen wie die Extraktion von Naturprodukten sowie die Veränderung von Steuergrößen und deren Teilbereichen angepasst werden kann. Die bei der Herstellung von Bioethanol entstehenden Abfälle könnten zur Deckung des Energiebedarfs des Verfahrens genutzt werden. Es wird nach einer Möglichkeit zur technischen Zusammenarbeit oder einer Handelsvereinbarung mit technischer Unterstützung durch Partner aus den Produktionsbereichen von Nahrungsmitteln, Zucker oder Bioethanol gesucht.

Media Contact

Ana Trigueros ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer