Die weitläufige Anwendung von Windenergie

Erneuerbare Energiequellen wurden als umweltfreundliche und praktisch unerschöpfliche Alternative zu fossilen Brennstoffen begrüßt. Jedoch ist ihre Einbindung in die derzeitigen Strom- und Elektrizitätssysteme mit enormen Herausforderungen verbunden.


Im Rahmen des EU-finanzierten WILMAR-Projekts konzentrierte man sich auf die Entwicklung, Analyse und Beurteilung von Methoden, durch die Windenergie in bestehende Stromnetze, insbesondere in Nordeuropa, eingebunden werden kann. Windenergie lässt durch ein erhebliches Leistungsungleichgewicht charakterisieren, deshalb müssen die Projektpartner diese Tatsache mit regionalen Bedarfsschwankungen und Kostenüberlegungen verbinden.

Der Hauptschwerpunkt liegt auf einem liberalisierten Energiemarkt, deshalb sind Wettbewerbsfähigkeit und Kosteneffizienz für eine weitläufige Anwendung der Windenergie von großer Bedeutung. Modellierungs- und Simulationsbemühungen bildeten die Hauptinstrumente, mit deren Hilfe die Projektpartner die Ziele des Projekts erreichen wollten. Sie entwickelten das so genannte Wilmar Planungstool, ein Softwarepaket zur Analyse der Einbindung von Windenergie in Stromsysteme.

Das Wilmar Planungstool, das nun für die Öffentlichkeit erhältlich ist, wird über eine User-Shell bedient und bietet zahlreiche unterschiedliche Szenarien und Kontrollparameter. Die User-Shell ist darüber hinaus der Schwerpunkt für die Aktivierung aller Modelle sowie den Import/Export aller Daten und Ergebnisse innerhalb der Datenbanken. Daten zu Wärmeerzeugungs- und Stromübertragungssystemen werden mit Parametern zu Wärme- und Strombedarf kombiniert. Diese Datensätze ergänzen Angaben zu Brennstoffen, Wasserkraft und Geographie.

Über das Planungstool wird eine Szenarienbaum-Datenbank erzeugt, in der alle Szenarienbäume auf der Vielfalt und Kombination der unterschiedlichen Eingaben basieren. Die weitere Zusammenarbeit mit Unternehmen, die sich mit dieser Art Forschung beschäftigen, kann die Anwendungsmöglichkeiten des Wilmar-Planungstools steigern und die Einbindung von Windenergie in Stromsysteme unterstützen.

Media Contact

Peter Meibom ctm

Weitere Informationen:

http://www.risoe.dk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer