Wärme und Strom speichern

Neues BINE-basisEnergie-Info stellt Grundlagen der Energiespeicherung vor


Energiespeicher sind Schlüsselkomponenten in einem effizienten Energieversorgungssystem. Weichen das Energieangebot der Sonne oder aus technischen Prozessen und die Nachfrage zeitlich voneinander ab, ermöglichen Speicher einen Ausgleich. Für eine stärkere Nutzung erneuerbarer Energiequellen und der Kraft-Wärme-Kopplung sind Speichersysteme eine wichtige Voraussetzung. Das neue BINE-basisEnergie-Info (Nr. 19) „Wärme und Strom speichern“ stellt Grundlagen und Techniken der Wärmespeicherung vor und gibt auch einen knappen Überblick über Stromspeicher.

Wärmespeicher in Heizungsanlagen und Solar-Kombianlagen sind bewährte Technik. Die Energieforschung der letzten Jahre hat sich daher auf die Entwicklung von verschiedenen Großspeichern im Rahmen der solarunterstützen Nahwärme und von Materialien zur Nutzung der Latentwärme konzentriert. Neuartige Komponenten für den Hausbau (PCM-Materialien), die dieses Prinzip nutzen, sind bereits auf dem Markt. Auch Verfahren zur Hochtemperatur-Wärmespeicherung, die man z. B. in solarthermischen Kraftwerken benötigt, sind Thema der Forschung.

In der Reihe BINE-basisEnergie werden grundlegende Themen im Bereich Energiesparen und Erneuerbare Energiequellen auf jeweils 4 Seiten präzise und leicht verständlich erklärt. Sie eignen sich besonders für Schulen, Weiterbildungseinrichtungen und als Einstiegsinformationen.

Das basisEnergie-Info „Wärme und Strom speichern“ ist kostenfrei bei BINE Informationsdienst erhältlich – telefonisch unter 0228/9 23 79-0

Pressekontakt

BINE Informationsdienst
Uwe Milles
Tel. 0228/9 23 79-26
Fax 0228/9 23 79-29
E-Mail presse@bine.info
Mechenstraße 57
53129 Bonn

Media Contact

Rüdiger Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.bine.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer