Backofen mit Lift – Braten in Augenhöhe

Siemens hat einen Backofen mit einem völlig neuen Design-Konzept vorgestellt. Das Gerät namens liftMatic ist sehr einfach zu bedienen, ist besonders energieeffizient und eröffnet Küchenplanern ungewöhnliche Möglichkeiten bei der Gestaltung. Der liftMatic hängt wie ein Oberschrank an der Wand und wird von unten befüllt. Das Essen ist so immer in Augenhöhe. Profis und Hobbyköche müssen sich nicht mehr bücken und können das Essen von drei Seiten erreichen. Der Boden fährt auf Knopfdruck sanft nach unten und wieder nach oben. Stößt der Lift dabei auf ein Hindernis, etwa einen darunter stehenden Topf oder ein Glas, stoppt er automatisch.

Da das Gerät nach unten geöffnet wird, bleibt die Wärme im Inneren besser erhalten als bei Geräten mit heute üblicher Klapptür. Weil Wärme aus physikalischen Gründen nach oben steigt, wird sie im liftMatic wie unter einer Glocke gehalten. Bei 200 Grad und 15 Sekunden offener Tür sinkt die Temperatur bei einem herkömmlichen Herd um fast 100 Grad, beim liftMatic nur um 15 Grad. Der Boden besteht aus einer leicht zu reinigenden Glaskeramik, auf der Brot, Hörnchen oder Pizza direkt gebacken werden können. Der Boden kann bis zu einem Viertel Liter Flüssigkeit aufnehmen, so dass in der Praxis keine Flüssigkeit auslaufen kann.

Zudem verfügt der liftMatic über eine besondere Heizung, die die Backzeit um bis zu 30 Prozent reduziert. Eine Tiefkühlpizza ist ohne Vorheizen in zehn Minuten fertig. Die Selbstreinigungsautomatik erspart jegliches Putzen im Herd. Auf Knopfdruck wird der Innenraum so stark erhitzt, dass alle Rückstände des Kochens zu Asche zerfallen. Diese kann dann mit einem Tuch einfach abgewischt werden. (IN 2005.10.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (3)

Schreiben Sie einen Kommentar

  1. Guten Tag
    ich habe seit 15 Jahren den Ofen
    leider ist das Midul defekt
    angeblich nicht als Ersatzteil lieferbar
    bitte um Rückeuf
    01777213567

  2. Habe einen HTHB76P Backofen mit LIftmatic, leider ist er kaputt, habe schon versucht um einen neuen zu kaufen, können Sie mir weiter helfen.

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer