Wetterstation der Deutschen Telekom Fachhochschule Leipzig (FHL) liefert ab sofort aktuelle Klimadaten

Am 26. September wird um 12.30 Uhr eine Wetterstation der FHL auf dem Dach des Laborgebäudes in der Gustav-Freytag-Str. 43-45 in Leipzig eingeweiht. Die Wetterstation ist Ergebnis einer studentischen Projektarbeit.

Die Wetterstation dient der aktuellen Darstellung der Wetterlage in Leipzig-Connewitz und zur Erfassung und Archivierung von Klimadaten am Standort der FHL. Auf der Startseite der Homepage der FHL unter www.fh-telekom-leipzig.de können jetzt Daten zu Windstärke, Windrichtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Regen und Sonneneinstrahlung nachgelesen werden. Diese Daten werden im Messsystem jede Minute aktualisiert und stehen allen Interessenten zur Verfügung, beispielsweise auch für die Einbindung auf deren Websites.

Erste Ideen zur Wetterstation entstand innerhalb einer studentischen Projektarbeit zur photovoltaisch versorgten Amateurfunkstation. Die Wetterstation dient der klimaabhängigen Untersuchung von Solaranlagen und -komponenten. Es erfolgt eine komplexe messtechnische Begleitung des Betriebs der Photovoltaikanlage im Hinblick auf klimatische Werte, Strahlungskennwerte und elektrischen Kenngrößen an einem Rechnerplatz. Hieraus entwickelten zwei Studenten der FHL mit einem Messsystem mit Sensoren, einer selbst entworfenen Trägerkonstruktion und einer Mess- und Auswertesoftware eine Wetterstation. Das aktuelle Projekt, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom, zur Entwicklung einer autarken Tele-Station greift auf die erfassten Klimadaten gezielt zu.

Die Deutsche Telekom Fachhochschule ist eine private Hochschule in privater Trägerschaft der Deutschen Telekom. Sie bildet momentan rund 500 Studierende in den Studiengängen Telekommunikationsinformatik und Nachrichtentechnik aus. Die Abschlüsse sind staatlich anerkannt. Die FHL wird vom Konzern Deutsche Telekom getragen.

Media Contact

Hilke Michaelis idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-telekom-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer