"BioRegio" – Strategien zur nachhaltigen energetischen Nutzung von Biomasse

Nachwachsende Rohstoffe schaffen Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum. Ihre Erzeugung und Nutzung trägt bei zu Klima- und Umweltschutz, sicherer Energieversorgung und Verbraucherschutz. Auf solche oder ähnliche Aussagen stößt immer wieder, wer sich über nachhaltige Energieversorgung informiert. Die Bundesregierung will in rund fünfzehn Jahren 20 % des Stroms und 10% der Primärenergie aus erneuerbaren Energien wie Windkraft, Sonnenenergie, Biomasse und Co. decken. Doch wie viel Biomasse steht uns zur Befriedigung der Bedürfnisse heutiger Generationen zur Verfügung, ohne dass wir die Möglichkeiten künftiger Generationen gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen? Für Deutschland liefern zwei vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit BMU geförderte Projekte Antworten auf diese Frage.

Im Projekt „Stoffstromanalyse zur nachhaltigen energetischen Nutzung von Biomasse“ unter Federführung des Öko-Instituts wurden von Oktober 2001 bis März 2004 Potenziale und Möglichkeiten der nachhaltigen Nutzung von Biomasse im nationalen Kontext ermittelt.

BioRegio „Strategien zur nachhaltigen energetischen Nutzung von Biomasse in ausgewählten Modellregionen“ ist das über zwei Jahre laufende Folgeprojekt. Die Gesamtplanung obliegt dem Institut für ZukunftsEnergieSysteme (IZES). Von Dezember 2004 bis November 2006 untersuchen die regionalen Forschungspartner des Projekts (Fraunhofer UMSICHT, Öko-Institut, Institut für Energetik und Umwelt, Institut für angewandtes Stoffstrommanagement) anhand fünf ausgesuchter Modellregionen in Deutschland innovative Bioenergietechnologien und Biomassepotenziale auf regionaler Ebene. Darüber hinaus werden regionale Synergien, potenzielle Beschäftigungseffekte und der regionale Mehrwert, die durch eine verstärkte Biomassenutzung in diesen Modellregionen entstehen, evaluiert. Ein wesentliches Ziel ist die Sicherstellung der Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Regionen in Deutschland.

Weitere Informationen zum BioRegio-Projekt, das durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert wird, erhalten Sie unter www.die-kreislaufwirtschaft.de/stoffstrommanagement/bioregio/index.html und auf der Projektwebseite unter: www.bioregio.info

Media Contact

Dipl.-Chem. Iris Kumpmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer