Die Umwandlung eines Gasleck-Detektors in ein kommerzielles Produkt

Die einfache Erkennung und Lokalisierung von Gaslecks bietet nicht nur für die Gasindustrie, sondern auch für die Gesellschaft gesteigerte Vorteile. Es wurde ein neues Prototyp-Modul, das sich für die Fertigung eignet, entworfen, um die genaue Identifizierung von Leckstellen zu vereinfachen.

Das VOGUE-Projekt konzentrierte sich auf die direkte Abbildung von Lecks bei Naturgas, indem ein neues tragbares Entdeckungssystem entwickelt wurde. Im Einzelnen zeigt diese Schlüsselinnovation gesteigerte Möglichkeiten zur Lokalisierung von Leckquellen sowohl in Hoch- als auch in Niederdruckbereichen des Gasnetzes.

Mit Hilfe von Optoelektronik wurde eine kommerzielle Realisierung des anfänglichen Prototyps erreicht. Dies umfasst die Zugabe geeigneter und jederzeit verfügbarer Teile, ohne dass eines der ursprünglichen Gestaltungsmerkmale geändert werden muss. Der Gehäuseaufbau ermöglicht die Montage des Lasers im Zentrum der Linse.

Die Anordnung umfasst eine zylindrische Halterung, die die einfache Handhabung der Linse mit Optionen zum Gleitsitz ermöglichen. Das Zylinder-/Linsenset wird durch eine Vakuumvorrichtung gehalten, und in den optischen Versuchsaufbau ist ein Feinjustierungsgestell integriert. Das kürzlich entwickelte Verfahren zur Linsenausrichtung und zur Fokussierung kann einfach realisiert werden.

Da die Fertigung des Prototyps einen leichten Anstieg des inhärenten Lärms verursachen kann, wirkte sich die Umgestaltung auch auf den Hybrid-Detektor aus. Dies beinhaltete verschiedene Löt- und Verbindungsverfahren am Gehäuse des InGaAs-Systems bis hin zu den Keramikköpfen. Zum Test der Module auf ihre Funktionalität hin wurde auch eine Reihe von Testvorrichtungen hergestellt.

Alle Umgestaltungsmerkmale ermöglichten die Umwandlung des Laserdioden-Modulentwurfs in ein kommerzielles Produkt. Dies kann zur breiteren Nutzung durch die Gasindustrie führen, da es die schnelle, akkurate und einfache Erkennung von Gaslecks ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Projekts: www.physics.gla.ac.uk/Optics/projects/VOGUE/

Media Contact

Stephen Bishton ctm

Weitere Informationen:

http://www.semelab.co.uk/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer