Messung des Energieverbrauchs von Hybridfahrzeugen

Hybridfahrzeuge, die eine Kombination aus fossilem Brennstoff und elektrischen Motoren verwenden, verfügen über das Potenzial, sowohl die Kohlendioxidemission als auch den Verbrauch nicht-erneuerbarer Brennstoffe zu senken. Im Rahmen des von der EU finanzierten SUVA-Projekts wurde ein System entwickelt, das den Energieverbrauch von Hybridfahrzeugen misst.

In einem Hybridfahrzeug wird die für den elektrischen Motor benötigte Energie in einer Batterie gespeichert. Dieser Motor kann als Generator zum Aufladen der Batterien dienen und gleichzeitig Energie aus ihnen beziehen. Im Gegensatz dazu können Benzin oder Diesel im Kraftstofftank nur den mit fossilen Brennstoffen betriebenen Motor antreiben.

Das Ziel des SUVA-Projekts lag in der Entwicklung eines marktfähigen und kosteneffizienten hybriden „Triebwerks“, einschließlich Motor sowie Transmissions- und Antriebsachse. Die Messung des Ladezustands der Batterie zusammen mit dem Kraftstoffverbrauch ist ein wesentliches Merkmal für die Gewährleistung des Fahrverhaltens eines solchen Hybridfahrzeugs.

Im Rahmen des Projekts wurden Fahrzeuge getestet sowie Simulationen und Messungen zur Bestimmung des Energieverbrauchs eines Hybridfahrzeugentwurfs durchgeführt, bei dem ein externes Wiederaufladen der Batterie nicht möglich war. Das Team entwickelte ein Verfahren zur Messung des Rückgangs des Batterie-Ladezustands.

Das Verfahren zeigt den Kraftstoffverbrauch auf der Grundlage einer Vergleichsmessung gegenüber einer Situation an, in der die Batterieladung zu Beginn und am Ende der Fahrzeit gleich ist. Das Testverfahren wurde bei Simulationen und auf dem Prüfstand untersucht.

Media Contact

Dr.-Ing. Manfred Crampen ctm

Weitere Informationen:

http://www.ika.rwth-aachen.de/

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