Energie aus der Zelle

Auf der Hannover Messe 2005 zeigt das Duisburger Zentrum für BrennstoffzellenTechnik was in der Zelle steckt: Mit Wasserstoff versorgt und durch ausgeklügelte Systemtechnik gesteuert werden zwei Stacks auf dem Stand des ZBT betrieben, einer zur Veranschaulichung der Technologie in Form eines Notstromaggregates und einer zur Demonstration der Möglichkeiten der Nutzung der Energie in unterschiedlichsten Formen.

Kernkomponente sind jeweils die neuen, kompakten Brennstoffzellenstacks des ZBT – spritzgegossene Bipolarplatten bilden den Rahmen für die Technologie. Duisburger Stacks haben inzwischen in unterschiedlichsten Anwendungen ihre Qualität bewiesen.

Die „Brennstoffzelle“ selbst ist alleine aber nicht funktionsfähig, sie benötigt Medien wie Luft und Wasserstoff. Die Entwicklungsarbeit an der Brennstoffzelle muss also Hand in Hand gehen mit der Optimierung und Anpassung der Peripherie- und Steuerungstechnik. In der neuen Abteilung „Brennstoffzellen- und Systemtechnik“ des ZBT werden diese Arbeiten zusammengeführt, die enge Verzahnung von der Materialoptimierung für die Brennstoffzelle bis zum Engineering für die Anwendung ist die Basis für ein fundiertes Dienstleistungsportfolio, von der Materialentwicklung bis zum Prototypenbau.

Dass die Zelle funktioniert beweist das ZBT auf der Hannover Messe 2005 in den zwei Anwendungen:

1. Der Energietunnel des ZBT, in dem Besucher „hautnah“ erleben können, wie viel Energie für alltägliche Anwendungen wie Licht, Wärme und Bewegung benötigt wird, wird über einen Duisburger Stack versorgt – Online kann der Besucher beobachten, wie sich Spannungen und Strom bei unterschiedlichen Belastungen verhalten.

2. Eine einfache Systemlösung treibt den Countdown für die Worldgames 2005 – netzferne Stromversorgung ist ein wichtiges Thema, nicht nur für die Worldgames.

In weiteren Exponaten wird zudem über den Stand anderer Entwicklungen des ZBT informiert – zum Beispiel aus dem Bereich der On-Board Wasserstofferzeugung!

Messe Hannover Messe 2005 – Halle 13, Standnummer E84

Media Contact

Dr.-Ing. Peter Beckhaus idw

Weitere Informationen:

http://www.zbt-duisburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer