Anlage zur mobilen Methanol-Wasserdampfreformierung

Die Ingenieure des Instituts für Mikrotechnik Mainz (IMM) haben eine aus mikrostrukturierten Komponenten bestehende Reformeranlage für die mobile Wasserdampfreformierung von Methanol entwickelt.

Zu den wesentlichen Komponenten des Komplettsystems zur Wasserstoffversorgung von Brennstoffzellen gehören mikrostrukturierte Bauteile wie Wärmetauscher, Verdampfer, Reformer, Gasreinigungsreaktoren (selektive Oxidation), Brenner und Katalysatoren. Diese Elemente wurden alle im IMM entwickelt und hergestellt. Sie arbeiten in einem integrierten Wärmeverbund.

Die Anlage prozessiert aus Methanol und Wasser das wasserstoffhaltige Reformat. Dabei entsteht neben dem gasförmigen Wasserstoff (H2) auch Kohlenmonoxid (CO). Der Kohlenmonoxidgehalt wird jedoch mit den Gasreinigungsreaktoren drastisch gesenkt. So ist der Betrieb der Niedertemperatur-Brennstoffzelle zur Energiegewinnung aus Wasserstoff möglich, ohne dass diese Schaden nimmt.

Media Contact

Michael Drechsler tausendwatt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer