Für eine zuverlässige, leistungsstarke kabellose Kommunikation

Es wurden mehrere moderne Schaltungen entwickelt, die mit Hinblick auf ihre Nutzung in leistungsstarken Anwendungen wie Modulatortreibern in integrierten Chips von optoelektronischen Untersystemen getestet wurden.

Kabellose Netzwerke haben sich zu einer der wichtigsten Kommunikationsumgebungen zur Bereitstellung von verschiedenen Diensten wie Breitband-Multimedia für Arbeits-, Bildungs- und Unterhaltungszwecke entwickelt. Diese Multimedia-Dienste werden von fest installierten und mobilen Zugangsnetzwerken mit 40GHz unterstützt. Die Qualität der Dienste hängt in erster Linie von der Leistung, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von kabellosen Verbindungen ab.

Die Qualitätsziele können aber nicht immer erreicht werden, da oftmals Leistungseinschränkungen auftreten, die eine natürliche Ursache haben oder vom Menschen geschaffen wurden. So können beispielsweise starker Niederschlag in einigen Bereichen des Dienstes oder provisorische Hindernisse, die die Funkwellen abfangen, die Verbindung beeinträchtigen. Deshalb werden effizientere Managementstrategien für den Erfassungsbereich benötigt, die die Qualität des Dienstes und der Spektrumressourcen in der kabellosen Kommunikation optimieren können.

Um diesem Bedürfnis zu entsprechen, wurden im Rahmen des OBANET-Projekts mit einem optischen Strahlformer Basisstationantennen für die Berücksichtigung von dynamischen Veränderungen im Netzwerk entwickelt. In diesem Zusammenhang wurden leistungsstarke optoelektronische Geräte und photonische integrierte Schaltungen für die Zwecke des optischen Strahlformers hergestellt.

Hierbei wurden leistungsfähige Treiberverstärker mit Monolithisch Integrierten Mikrowellenschaltungen (Monolithic Microwave Integrated Circuits – MMIC) entwickelt und präsentiert. Diese wurden auf Schwankungen getestet und zeigten eine ausgezeichnete Leistungsfähigkeit. Der Chip wurde durch Verwendung eines GaAs Mikrometerwellen-Hochleistungsprozesses produziert und hat eine Größe von ungefähr 2x3mm.

Es besteht Interesse an einem Lizenzabkommen, und potenziellen Partnern werden Muster für die Bewertung sowie den Anwendungssupport angeboten. Die derzeitige kommerzielle GaAs-Fertigungsanlage kann weiterhin für die Chip-Produktion genutzt werden. Weitere Informationen zum OBANET-Projekt erhalten Sie auf der Projekt-Website unter: http://ist-obanet.upv.es/

Media Contact

Dr. Peter de Hek ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer