Maschinenintegriertes Winkelmesssystem für Rohrbiegemaschinen

Biegemaschine - Bildquelle: Tracto-Technik GmbH

Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF hat in Kooperation mit der Tracto-Technik GmbH ein maschinenintegriertes Messsystem zur Bestimmung des Biegewinkels in Rohrbiegemaschinen entwickelt. Die Bestimmung des Biegewinkels erfolgt unmittelbar nach jedem Biegevorgang direkt in der Biegemaschine, wobei die Dauer eines Mess- und Auswertevorgangs nur bei einigen Sekundenbruchteilen liegt. Das neue Messsystem ermöglicht die kontinuierliche Überwachung des Fertigungsprozesses, die Dokumentation der Ergebnisse und die direkte Rückkopplung zum Biegeprozess.


Vollautomatisch gesteuerte Rohrbiegemaschinen sind heute in der Lage, die vom Bediener vorgewählten Positionierungswerte für Vorschub, Verdrehung und Biegewinkel wiederholgenau anzufahren. Doch lässt sich der tatsächliche Biegewinkel, der sich unter Berücksichtigung der Rückfederung am Rohrbogen ergibt, bisher nur sehr schwer erfassen oder gar kontrollieren, da der Wert dieser Rückfederung von einer Vielzahl werkstoff-, maschinen- und prozessbedingter Parameter abhängig ist, wie z. B. Schwankungen in der Werkstoffzusammensetzung und in der Geometrie der Rohre, Biegegeschwindigkeit, Qualität und Menge des eingesetzten Schmierstoffs, Biegedornposition oder Verschleißzustand der Biegewerkzeuge. Mit dem neuen Messsystem ist es nun jedoch möglich, den tatsächlichen Biegewinkel, der sich nach der Rückfederung des Werkstücks ergibt, zu erfassen. Das System erlaubt die Vermessung unterschiedlichster Rohrmaterialien. Darüber hinaus werden Störungen auf der Rohroberfläche sowie sich ändernde Umbebungsbedingungen toleriert.

Das maschinenintegrierte Biegewinkelmesssystem bietet dem Anwender die Möglichkeit einer prozessbegleitenden Erfassung und Protokollierung von Biegewinkeln sowie einer direkten Rückkopplung des Biegeergebnisses auf den Biegeprozess. Mit dieser integrierten Qualitätssicherung lassen sich unnötige Kosten einsparen und eine hohe Produktqualität beim Rohrbiegen erreichen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer