Überwachung der Stromqualität

Die Kontrolle elektronischer Störungen ist für die Sicherung elektrischer Ausrüstung äußerst wichtig. Die Entwicklung eines Qualitätsanalysators durch ein andalusisches Forscherteam macht dies nun möglich.

INVESPOT hat ein virtuelles Messgerät für die Stromqualität (Power Quality Meter) entwickelt, das die exakte Messung der unmittelbaren Frequenz und des Oberschwingungsanteil dreiphasiger elektrischer Wellen und ihrer symmetrischen Komponenten ermöglicht. Diese Kennziffern werden für die Klassifikation elektrischer Störungen eingesetzt und können so Veränderungen in der Stromqualität feststellen.

Das System besteht aus einigen Spannungsumwandlern und kann durch die Installation einer Steuerungssoftware sowie den Einbau eines Datenerfassungschips über den Computer gesteuert werden. Es wird an die Leitungen angeschlossen, wo es die Frequenzstabilität, den Grad des Signalverzugs und die Signalsymmetrie misst. Die Ergebnisse werden durch Diagramme dargestellt, welche die unmittelbare Frequenz durch verzerrte und hörbare Signale mit einer Genauigkeit von 0.01% wiedergeben. Die Oberwellen werden in Form eines Spannungsphasers und äquivalent zur Summe der nichtlinearen Verzerrungen (Total Harmonic Distortion – THD) dreiphasiger Spannungen dargestellt. Die dreiphasigen Spannungssignale synchronisieren Spannungen sofort und stellen auch ihre entsprechenden symmetrischen Komponenten dar.

Dieses Gerät ermöglicht die Online-Überwachung und kann an die jeweils gewünschte Systemgenauigkeit angepasst werden, die wiederum überwacht wird. Zudem ist es sehr kostengünstig. Es ist vor allem für den Einsatz in Unternehmen der Elektrotechnik, bei Herstellern elektronischer und elektromechanischer Geräte sowie in Industrieanlagen geeignet. Ein Prototyp wurde bereits entwickelt. Es werden jedoch noch Partner für den Aufbau und die Entwicklung industrieller Prototypen gesucht.

Kontakt:

Maria Jose Romero Garcia de Paredes
Centro de Innovacion y Transferencia de Tecnologia de Andalucia S.A.U.
Avda. Isaac Newton, s/n
Pabellon de Italia – 3? planta
41092 Sevilla, Spanien
Tel: +34-95-5064232
Fax: +34-95-5064230
Email: mariajose.romero.ext@juntadeandalucia.es

Media Contact

Maria J. Romero Garcia de Parede ctm

Weitere Informationen:

http://www.citandalucia.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer