Analyse der Stromqualität in Drehstromnetzen

Ein erst kürzlich entwickelter Leistungsmesser bietet exakte Messungen von elektrischen Größen, die mit Aspekten der Stromqualität zusammen hängen. Das Gerät dient zur effektiven Kontrolle und zum erhöhten Schutz von Stromnetzen.

Der Leistungsmesser umfasst Spannungs- und Stromwandler sowie entsprechende Hard- und Softwareelemente zur Gewinnung und Analyse von Daten am PC. Diese Innovation ist ein gekoppelt arbeitendes Gerät, das die Sammlung und Analyse mehrerer in Drehstromnetzen definierter elektrischer Größen erlaubt.

Das beinhaltet einzelne äquivalente Effektivwerte der Spannung und Stromstärke als Funktion der Phasenspannung bzw. des Leitungsstroms unter nicht-sinusförmigen Bedingungen. Andere Messwerte schließen Verzerrungsparameter, Unsymmetrie- und Grundschwingungsleistungsfaktoren sowie Scheinleistung, Wirkleistung und Blindleistung ein.

Die Messung dieser elektrischen Größen erlaubt die Überwachung der Stromqualität und bietet ein effektives Mittel zur Bewertung der Nutzungseffizienz von Versorgungsbetrieben und des Stromverbrauchs. Hohe Werte bei diesen Größen beispielsweise bedeuten einen geringen Nutzungsgrad der Nennleistung des Netzes und/ oder ein unsymmetrisch belastetes Netz.

Das internationale wissenschaftliche Institute of Electrical and Electronic Engineers (IEEE) hat für Netze mit nicht-sinusförmigen Wellenformen und unsymmetrischen Lasten bereits diese Äquivalentmessungen zur Charakterisierung vorgeschlagen. Im Gegensatz zu anderen handelsüblichen Messgeräten bietet dieser Leistungsmesser Messungen von drei Einzelspannungen oder Einzelstromstärken, ohne getrennte Phasenspannungen und Netzströme zu betrachten.

Der neuartige Leistungsmesser zeichnet sich durch seine anpassungsfähige Gestaltung im Rahmen der Anforderungen an die Messgenauigkeit und einen günstigen Preis aus. Es wird eine Zusammenarbeit mit Partnern angestrebt, die sich mit der Instrumentierung und Messung von elektrischen Größen beschäftigen, wie Hersteller von elektrischen Messgeräten, sowie mit Versuchsanstalten, die in der Normung tätig sind.

Media Contact

M.J. Romero Garcia de Paredes ctm

Weitere Informationen:

http://www.citandalucia.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer