f-cell 2004 glänzt mit Weltrekord Brennstoffzellen-Fahrzeug Hysun 3000

Präsentation des Hysun 3000 und Testfahrt mit der ‚f-cell’ A-Klasse

Nur noch zwei Wochen sind es bis zum 4. f-cell Forum, dem deutschlandweit größten Kongress zum Thema Brennstoffzellen. Der Veranstalter verspricht attraktive Sonderschauen und eine außergewöhnliche Weltpremiere, die vom 27. bis 29. September 2004 in Stuttgart zu sehen sein werden.

Von Barcelona direkt nach Stuttgart – so lautet die Aufgabenstellung für die Weltrekord-Fahrer des Hysun3000, die sich derzeit auf dem Weg befinden, um mit nur einer Tankfüllung von Berlin nach Spanien zu gelangen. Am 7. September ist das Brennstoffzellen-Leichtbaumobil in der deutschen Bundeshauptstadt aufgebrochen.

Entwickelt wurde das innovative Dreirad von Ballard Power Systems aus Kircheim Teck/Nabern zusammen mit ExtraEnergy e.V. aus Tanna. Im Rahmen des Symposiums wird Projektleiter Frieder Herb einen ersten Fahrbericht mit den aktuellen Messdaten der Tour präsentieren. Das Fahrzeug wird auf der begleitenden Messe zum f-cell Symposium zwei Tage lang zu sehen sein.

Für ein Highlight wird DaimlerChrysler sorgen. An beiden Veranstaltungstagen bietet das Unternehmen die einmalige Gelegenheit, eine Probefahrt mit dem ‚f-cell’ zu machen. Ein Exemplar dieses innovativen Fahrzeugs, das auf Basis der A-Klasse mit einem umweltschonenden Brennstoffzellen-Antrieb ausgestattet wurde, ist vor Kurzem im Kanzleramt an Bundeskanzler Gerhard Schröder übergeben worden.

Abends haben die Symposiumsteilnehmer die Möglichkeit, mit dem Brennstoffzellen-Bus des deutsch-amerikanischen Konzerns vom Haus der Wirtschaft zur Abendveranstaltung im LBBW-Forum zu fahren. Dieser Bus ist normalerweise bei den Stuttgarter Verkehrsbetrieben SSB im Linienverkehr im Betrieb und wird am 28. September, parallel zum Vortrag auf dem Symposium, den ganzen Tag vor dem Haus der Wirtschaft präsentiert.

Das dreitägige Forum f-cell bietet einen hochkarätig besetzten, internationalen Fachkongress mit über 70 Referenten aus zehn Ländern, eine themenbezogene Messe mit den ersten kommerziellen Brennstoffzellen, einen Communication Market mit der einmaligen Chance zur Diskussion mit den Referenten, die Preisverleihung des f-cell Awards sowie ein Handwerker-Seminar zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung.

Das gesamte f-cell Forum für Produzenten und Anwender wird auch in diesem Jahr von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH veranstaltet. Die Durchführung liegt in den Händen der Peter Sauber Agentur.

Media Contact

Hydrogeit Media

Weitere Informationen:

http://www.f-cell.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer