Samsung präsentiert Brennstoffzellen-Notebook

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat den Prototypen eines Notebooks mit Brennstoffzellen als Energiequelle vorgestellt. Die Direktmethanol-Brennstoffzelle (DMFC) ist hinter dem Klappscharnier für den Bildschirm montiert und soll den Computer mit einer Tankfüllung von 100 Millilitern Methanol zehn Stunden lang mit Energie beliefern.

In dem in Zusammenarbeit mit dem Samsung Advanced Institute of Technology entwickelten Prototypen setzen die Entwickler poröses Kohlefasermaterial ein. Es dient als Träger für den aus Nanopartikeln bestehenden Katalysator. Auf diese Weise können rund 50 Prozent des Katalysatormaterials eingespart werden, teilt das Unternehmen mit.

Mithilfe der neuen Materialien lasse sich zudem der so genannte Cross-Over-Effekt um 90 Prozent reduzieren. Dabei durchqueren Methanolmoleküle die Membran, ohne mit Sauerstoff zu reagieren, was die Energieausbeute des Systems schmälert. Mit einem neuen Design der Stacks konnten die Entwickler auch einen besseren Durchfluss des Brennstoffs und damit einen effizienteren Betrieb des Prototypen erzielen.

Von einem marktfähigen Produkt ist Samsung mit dem nun vorgestellten Prototypen allerdings noch weit entfernt. Weitere Forschungsarbeit sei nötig, um die Energiedichte zu steigern und die Kosten zu senken, erläutert Entwicklungschef Hyuk Chang. Ein Termin für die Markteinführung wird noch nicht genannt.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Weitere Informationen:

http://www.samsung.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer