US-Forscher entwickeln Sojaöl-Treibstoff für Düsenjets

Kerosin-fressende Düsenjets sollen nach Vorstellungen von US-Forschern künftig klimafreundlich mit Sojaöl fliegen. Bislang waren entsprechende Versuche gescheitert, weil pflanzliche Öle normalerweise um den Nullpunkt gefrieren, Flugzeug- Treibstoffe jedoch bis minus 40 Grad Celsius flüssig bleiben müssen. Bernard Tao und Kollegen von der Purdue University in Lafayette (US- Staat Indiana) haben nun ein besonders effektives Verfahren entwickelt, dieses Einfrieren zu verhindern, berichtet das britische Fachmagazin «New Scientist»

Der Biochemiker Tao und sein Mitarbeiter Shailendra Bist verwandeln zunächst Fettsäuren in flüchtige Ester, die bei unterschiedlichen Temperaturen gefrieren. «Entferne nun diejenigen Komponenten, die bei höheren Temperaturen frieren», erläutert Bist: Die zurückbehaltenen kälteresistenten Ester seien als Treibstoff geeignet. Bislang war dieses Trennungsverfahren jedoch sehr langwierig und hatte nur eine Ergiebigkeit von 25 Prozent. Das neue Verfahren soll dagegen eine 80-prozentige Ergiebigkeit ergeben. Wie es genau funktioniert, wollen die Forscher – nach der Patentanmeldung – in Kürze auf einer Tagung der Amerikanischen Chemikergesellschaft präsentieren.

Eine umweltfreundliche Treibstoffmischung, die zu 40 Prozent aus Bio-Öl besteht, sei jedoch machbar, hieß es. Derzeit liefen Tests mit einer Propeller-Maschine, um den Schadstoffausstoß zu messen.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer