John Deere baut brennstoffzellengetriebenen Minitraktor

Eine große Reichweite ist bei kleinen landwirtschaftlichen Fahrzeugen nicht gefragt. Das könnte ein Pluspunkt für eine schnellere Markteinführung sein, glauben Experten des Agrartechnikherstellers John Deere

Brennstoffzellenfahrzeuge könnten in der Landwirtschaft schon fünf Jahre vor dem Autoverkehr weite Verbreitung finden. Diese Ansicht vertreten Experten des amerikanischen Agrartechnikkonzerns John Deere. Das Unternehmen hat als Prototypen bereits einen brennstoffzellengetriebenen Minitraktor vorgestellt.

In landwirtschaftlichen Fahrzeugen könnten Brennstoffzellen für den Nutzer schneller wirtschaftlich werden als in Autos, heißt es in einem Papier des Konzerns. Ein Grund dafür ist, dass diese Fahrzeuge nur eine geringe Reichweite aufweisen müssen, da sie meist an einem Ort stationiert sind und zentral betankt und gewartet werden können. Die noch fehlende Infrastruktur für Wasserstofftankstellen sei bei der Einführung also ein geringeres Hemmnis als beim Autoverkehr. Auch finde ein leiser und emissionsfreier Brennstoffzellenantrieb bei Kunden aus der Landwirtschaft eine höhere Akzeptanz.

Trotz dieser zuversichtlichen Einschätzung steht die Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen bei John Deere noch am Anfang: Im vergangenen Jahr ist der weltweit agierende Konzern eine Zusammenarbeit mit dem kanadischen Brennstoffzellenproduzenten Hydrogenics eingegangen. Entstanden ist daraus ein 2,8 Tonnen schwerer Minitraktor, der von einer 20-Kilowatt-Brennstoffzelle mit Energie versorgt wird. Gepuffert wird diese Leistung mit einem NiMH-Akku. Das Hydrogenics HyPM-LP2-Brennstoffzellenmodul wiegt insgesamt 170 Kilogramm und arbeitet mit einem Gesamtwirkungsgrad von 45 bis 53 Prozent. Die PEM-Stacks verwenden gasförmigen Wasserstoff, der in einem 350-bar-Tank von Dynetek mitgeführt wird.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer