Europa soll weltweit Vorreiter für erneuerbare Energien werden

Umweltschützer und Politiker haben die Europäische Union aufgerufen, weltweit eine Vorreiterrolle beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu übernehmen. Zur Eröffnung einer dreitägigen Konferenz in Berlin sagte Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) am Montag vor rund 600 Delegierten aus 45 Ländern: «Der globale Ausbau der erneuerbaren Energien wird nur gelingen, wenn Europa beharrlich und in vielfältiger Weise als Vorreiter agiert.»

Die Erwärmung des Klimas bis zum Ende des Jahrhunderts müsse durch die Reduktion der Treibhausgase, die von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Erdöl und Gas freigesetzt werden, auf zwei Grad beschränkt bleiben, sagte Trittin. Zugleich sei der Einsatz für die erneuerbaren Energien aus Wind, Sonne, Wasser, Biomasse und Erdwärme auch ein Beitrag zur Friedenspolitik. «Erneuerbare Energien hat jedes Land im Überfluss. Kein Land muss deshalb Krieg führen.»

Die Tagung in Berlin, zu der die EU-Kommission eingeladen hatte, dient der Vorbereitung der Internationalen Konferenz zum Ausbau erneuerbarer Energien («Renewables 2004») Anfang Juni in Bonn. Umweltschützer fordern im Interesse des Klimaschutzes, den Anteil der erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2020 auf mindestens 20 Prozent zu erhöhen. «Europa muss voran gehen. Wir erwarten klare Weichenstellungen», sagte ein Sprecher der Umweltgruppen.

60 Aktivisten von Greenpeace demonstrierten vor dem Konferenzzentrum für die Windenergie. Sie hatten ein 20 Meter langes und zwei Tonnen schweres Rotorblatt eines Windkraftwerks am Tagungsort abgestellt. Greenpeace-Sprecher Sven Teske kritisierte, dass die Europäische Kommission keine hochrangeigen Vertreter zu der Konferenz nach Berlin geschickt habe. EU-Kommissarin Loyola de Palacio hatte kurzfristig abgesagt.

Eines der Themen der Berliner Konferenz sind die unterschiedlichen Fördermodelle in Europa für die erneuerbaren Energien. Trittin forderte die EU-Partner auf, mit einer gemeinsamen Position in die Bonner Konferenz zu gehen, die vom 1. bis zum 4. Juni stattfindet.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer