Forscher testen Brennstoffzellen zur Stromgewinnung im Alltag

In einem mehr als 300 Jahre alten Schwarzwald-Bauernhof testen Wissenschaftler der Fraunhofer-Gesellschaft den Einsatz von Brennstoffzellen für die Stromgewinnung im Alltag. Das Projekt sei das erste seiner Art in Deutschland, sagte am Freitag der stellvertretende Leiter des Fraunhofer-Institutes für Solare Energiesysteme in Freiburg, Volker Wittwer. Erforscht werde, ob sich die Brennstoffzelle als Alternative zur Stromerzeugung im Alltagsgebrauch eigne. Der im 17. Jahrhundert erbaute Bauernhof in Oberried ist nicht ans öffentliche Stromnetz angeschlossen und diente bereits mehrfach als Forschungsobjekt.

«Wir testen hier ein Stück Energiezukunft des 21. Jahrhunderts», sagte Wittwer. In einer Brennstoffzelle werden Wasserstoff und Sauerstoff in einer so genannten kalten Verbrennung umweltfreundlich in Strom und Wärme umgewandelt. «Es entstehen dabei keine Abgase, sondern lediglich Wasser», sagte Wittwer. Zudem arbeite die Technik äußerst wirtschaftlich.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.ise.fhg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Druck- und Temperaturmessung im Wälzkontakt

… unter Mischreibung dank innovativem Dünnschicht-Multisensor. Die Messung von Druck und Temperatur spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen technischen Anwendungen von Wälzlagern über Verzahnungen bis hin zu Dichtungen. Vor allem…

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Partner & Förderer