Brennstoffzelle erzeugt aus Abluft Energie

Mit der 5kW-Kleinanlage wollen Ford und FCT die Tauglichkeit eines solchen Systems erproben. Eine 50kW-Anlage soll sie bald ablösen. Foto: FCT

In der lösungsmittelhaltigen Abluft einer Lackiererei steckt Energie, die sich mit einer Brennstoffzelle nutzen lässt: Das zeigt eine Testanlage, die der kanadische Hersteller Fuel Cell Technologies (FCT) nun in Zusammenarbeit mit Ford in Dearborn (USA) in Betrieb genommen hat.

Die Anlage wird mit den flüchtigen Lösungsmitteln betrieben, die beim Lackieren der Autos in der Produktionsstätte in großen Mengen frei werden. Diese organischen Verbindungen werden gesammelt, konzentriert und in einem eigens konstruierten Reformer in ein wasserstoffreiches Gas umgewandelt. Dieses dient einer Festoxidbrennstoffzelle (SOFC) als Brennstoff, die 5 Kilowatt Strom und Wärme für die Fabrik erzeugt.

Jahrelang habe man die lösungsmittelhaltige Abluft aus Gründen des Umweltschutzes verbrannt, erklärt der Ford-Ingenieur Jay Richardson. Das neue System arbeite dagegen effizienter und erzeuge obendrein noch elektrische Energie. Wird gerade nicht lackiert, könne die Anlage auch mit Erdgas betrieben werden, berichtet Gary Allen von Fuel Cell Technologies. Für die Zukunft sei bereits eine Anlage mit 50 Kilowatt elektrischer Leistung geplant.

SOFCs bieten sich für dieses Einsatzgebiet besonders an: Da sie bei Temperaturen von über 750 Grad Celsius arbeiten, sind sie nicht auf reinen Wasserstoff als Brenngas angewiesen. Sie können vielmehr kleinere, wasserstoffhaltige Moleküle wie Methan (CH4) direkt verwerten und sogar Kohlenmonoxid (CO) verbrennen, das bei Niedertemperaturbrennstoffzellen noch als störende Verunreinigung wirkt.

Media Contact

Ulrich Dewald Innitiative Brennstaoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer