Elektrolyt zur Energieerzeugung mit unbeschränkter Lebensdauer – Aufladen von Batterien nicht mehr notwendig

CONOCOPHILLIPS vor Kauf einer Weltneuheit am Energiesektor

CONOCOPHILLIPS in Slowenien steht mit dem kroatischen Unternehmen UTILITAS vor unmittelbarem Kaufabschluss einer Weltsensation auf dem Energiesektor.

Das Unternehmen UTILITAS hat ein selbstregenerierendes und umweltfreundliches Elektrolyt für dauerhaften Gleichstrom entwickelt. Durch die praktisch unbegrenzte Haltbarkeit des Elektrolyts, beispielsweise in einer Batterie oder Leistungsstation, ist laut dem Expertenteam der beiden Firmen ein technologischer Quantensprung für den weltweiten Energieversorgungsmarkt gelungen.

Das neu entwickelte Elektrolyt ist nicht nur ökologisch unbedenklich, im Gegensatz zu Flüssigelektrolyten in bisherigen Batterien und Akkumulatoren, sondern besticht auch durch seine Langlebigkeit. Lästige Batteriewechsel und das Aufladen solcher werden künftig durch die unbeschränkte Lebensdauer dieser Weltneuheit der Vergangenheit angehören.

CONOCOPHILLIPS Slowenien zeigte sich nach der gemeinsamen Testphase mit UTILITAS endgültig überzeugt. Ein handelsübliches Mobilphone wurde neben weiteren Prototypen (Radio, Uhr, Lichtquelle) einem mehrwöchigen Belastungstest und Messungen unterzogen. Die Testergebnisse sprechen für sich: Die Trockenbatterie zeigte sich auf Temperaturveränderungen, klimatische Einflüsse, mechanische Schläge und Beschädigungen widerstandsfähig. Der Energie- und Spannungsfluss war bei allen Prototypen über den gesamten Testzeitraum konstant.

Betrachtet man den durchschnittlichen weltweiten pro Kopf Batteriejahreskonsum von 10-12 Stück, so wird mit dem neuen Elektrolyt für Batterien auch ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Umwelt geleistet. Zusätzlich werden die existierenden Recyclingprobleme dadurch wesentlich vermindert.

Für CONOCOPHILLIPS Slowenien ist der Start in die Serienproduktion in absehbarer Zeit vorgesehen. Die Messungen und Berechnungen des Expertenteam haben ergeben, dass das selbstregenierende Elektrolyt in Batterien und Akkumulatoren verschiedenster Grösse eingesetzt werden kann – von der Mikroelektronik bis zu den Grossenergieverbrauchern.

Pressekontakt:
CONOCOPHILLIPS
Executive Vice President Mag. Kurt Sabatnig
Marketing and Public Affairs
Phone 00385 91 79 80 238

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer