Forschungsarbeit zu Offshore-Windenergie soll fortgeführt werden

Bekenntnis zur Weiterentwicklung

Das „Forum Offshore Windenergie und Umweltschutz“, einberufen von der Deutschen Energie-Agentur GmbH, empfiehlt für die nächsten fünf Jahre weitere Forschungsarbeiten zur Windenergienutzung auf See. Auf einem Treffen Anfang der Woche in Berlin hat das Forum die Bedeutung umwelt- und naturschutzbezogener Forschung zu diesem Thema bekräftigt.

„Die Auswirkungen großflächiger Windparks auf den Vogelzug sollten weiter untersucht werden. Zudem sind Techniken zum Schallschutz während der Bauarbeiten sowie Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln“, erläutert Albrecht Tiedemann, Offshore-Projektleiter bei der dena, die vom Forum empfohlenen Forschungsschwerpunkte. Bisher wurde zum Thema Offshore drei Jahre geforscht; die Fortführung steht demnächst im Bundeshaushalt zur Entscheidung an. Das Forum setzt sich für einen positiven Beschluss ein, um einen möglichst natur- und umweltverträglichen Ausbau der Windenergienutzung auf See, wie er auch von der Bundesregierung geplant ist, sicherzustellen.

Forumsmitglieder sind, neben der Deutschen Energie-Agentur, die Umweltverbände BUND, NABU, WWF, DNR, Greenpeace und BBU sowie das Bundesumweltministerium, das Bundesamt für Naturschutz, das Umweltbundesamt und das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. Mit dem Forum will die Deutsche Energie-Agentur einen Konsens zum Thema Offshore-Windenergie und Umweltschutz zwischen den Beteiligten unterstützen.

Media Contact

SolarInfo.de

Weitere Informationen:

http://www.offshore-wind.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer