Sparmaßnahmen: Software bringt PCs zum Schlafen

US-Uni will mit Computern im „Schlaf“-Modus 500.000 Dollar jährlich sparen

Die University of Pittsburgh bestreitet neue Wege, Energie im Uni-Bereich zu sparen. Die Universität bietet eine freie Software an, die Computer in einen „Schlaf“-Modus versetzt. Auf der Website erhalten Studenten und Uni-Personal Zugang zur Software und Instruktionen, wie sie ihre Computer im ungenützten Zustand in den Energiespar-Modus versetzen können. Der Hauptcampus verfügt derzeit über rund 26.000 Computer, die jährlich mehr als eine Mio. Dollar Energiekosten verschlingen. Die meisten Computer sind 24 Stunden in Betrieb.

In einer Aussendung heißt es, dass durch die Verwendung der „Schlaf“-Einstellungen für den Monitor kein Verlust der Computerleistung erfolgt und auch keine Störungen mit den Netzwerkverbindungen auftreten. Die Software könnte im Gegenteil die Lebensdauer eines Monitors verlängern. Den Computer aus dem „Schlaf“-Modus zu holen sei ebenso einfach wie ein Maus-Click.

Die Abteilung „Facilities Management“ ist vom Energiesparpotenzial der Software überzeugt: Würde jeder Computer-User auf der Uni den „Schlaf“-Modus nutzen, könnte die Universität jährlich 500.000 Dollar sparen. Gleichzeitig könnten mit dieser Energiemenge 6.005 Haushalte einen Monat lang versorgt werden. „Der Schlafmodus unterscheidet sich von Screensaver-Programmen. Screensaver, auf denen bewegte Bilder zu sehen sind, kosten in Wahrheit gleich viel Energie wie ein Computer in Betrieb“, erklärte Jinx Walton, Direktor der Abteilung Computer Services und Systems Development. Morgen, Dienstag, werden 200 Personen erstmals die Software downloaden.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.pitt.edu/sleepnow

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer