Stromversorgung auf der Basis geothermischer Ressourcen auf den Philippinen

Die Philippinen treiben den Ausbau ihrer Stromversorgung auf der Basis geothermischer Ressourcen weiter konsequent voran.

Ende Dezember gab die Energy Devevelopment Corp., eine Tochter des Enerversorgers PNOC, bekannt, die Erdkundungsarbeiten im sogenannten Central Leyte Geothermal Project(CLGP) aufnehmen zu wollen. Insgesamt sollen in Rahmen dieses Vorhabens in den nächsten Jahren insgesamt 560 MW an neuen Kraftwerkskapazitäten errichtet werden.

Mit einer ersten Erkundungsbohrung wird in diesen Tagen, in Burauen am Mount Lobi begonnen, Ende Januar starten die Arbeiten auch am Mount Cabalian. Beide Standorte liegen im Süden der philippinischen Insel.

PNOC-EDC Vorsitzender Sergio Apostol: „Wir beabsichtigen, die Energiekapazitäten Landes durch ein aggressives Bohrprogramm auszubauen.“ Die Erkundungsbohrungen sollen, so Apostol, endgültigen Aufschluss darüber geben, ob die Ressourcen an den genannten Standorten von wirtschaftlichem Interesse seien.

Leyte hat sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum der geothermischen Stromerzeugung auf den Philippinen entwickelt. Die PNOC, ein staatliches Energieversorgungsunternehmen betreibt bereits im Nordwesten der Insel, in der Region Tongonan, mehrere geothermische Kraftwerke mit einer installierten Gesamtleistung von knapp 700 MW.

Geothermische Vereinigung e. V. GtV Service GmbH
Gartenstraße 36
49744 Geeste
Tel.: 05907 545
Fax: 05907 7379
Email: info@geothermie.de

Media Contact

Pressestelle Geothermische Vereinigung e. V.

Weitere Informationen:

http://www.geothermie.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer