2004 kommen Laptops mit Brennstoffzellen auf den Markt

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba will 2004 Laptops mit einer Stromversorgung durch Brennstoffzellen auf den Markt bringen. Als Brennstoff soll Methanol dienen, das in Form von Patronen zugeführt wird. Eine Patrone ermöglicht eine Betriebsdauer von bis zu zehn Stunden. Das Unternehmen plant zudem Brennstoffzellen in Handhelds und anderen Kleincomputern.

Der Elektronikkonzern ist nur eines von vielen Unternehmen, die derzeit um die Markteinführung der Brennstoffzelle bei diesen Mikroanwendungen konkurrieren. Den Durchbruch geschafft hat bislang noch keines.

Eine Hürde scheint nun zumindest genommen: Methanolbetriebene Brennstoffzellen in Laptops oder Kleincomputern dürfen in die Kabine von Verkehrsflugzeugen mitgenommen werden, entschied nun die US-amerikanische Verkehrsbehörde. Gültig ist diese Zusage zumindest für das System des amerikanischen Herstellers Polyfuel, der eine Genehmigung beantragt hatte. Unter den potenziellen Kunden solcher Systeme sind viele Vielflieger, die ein Verbot an Bord von Flugzeugen möglicherweise vom Kauf abschrecken könnte.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer