Erstes Elektroflugzeug soll 2003 abheben – Versorgung mit Brennstoffzelle geplant

Aus superleichtem Kohlenfasermaterial gebaut, soll die Lfayette 3 bald mit einer Brennstoffzelle an Bord abheben. Foto: aviation tomorrow

Das erste Sportflugzeug der Welt mit Elektroantrieb soll bereits in wenigen Monaten zu seinem Jungfernflug abheben. Ingenieure und Techniker einer Organisation in Worcester (USA) arbeiten seit zwei Jahren am Umbau der zweisitzigen französischen Maschine vom Typ DynAeroLafayette 3. Als Stromquelle werden zunächst Akkus dienen. Später ist eine Kombination von Batterien und einer Brennstoffzelle geplant. Fernziel ist, den kompletten Energiebedarf des Flugzeugs über Brennstoffzellen zu decken.

Die ersten Rollversuche auf dem Flugfeld hat die Maschine bereits erfolgreich absolviert, berichtet James Dunn, der Leiter des Projekts der Foundation for Advancing Science and Technology Education, einer Non-profit-Organisation, die durch die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern, Universitäten und der Industrie innovative Ideen zur Umsetzung verhelfen will. Mit dem Erstflug rechnet Dunn Anfang 2003. Ausgerüstet mit Lithium-Ionen-Akkus soll die Maschine aus Carbonfasermaterial eine Stunde lang mit Geschwindigkeiten von rund 160 Kilometern pro Stunde fliegen können.

Noch 2003 plant Dunn den Einbau einer 10 bis 15 Kilowatt starken Brennstoffzelle, die einen Teil des für die Versorgung des Elektromotors benötigten Strom liefern soll. Mit einem Antrieb ausschließlich über Brennstoffzellen wäre eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern möglich, schätzt der Ingenieur. Welcher Typ von Brennstoffzelle für das Flugzeug vorgesehen ist und in welcher Form Wasserstoff gespeichert werden soll, darüber machen Dunn und seine Leute noch keine Angaben.

Nicht nur wegen seiner geringen Lärmentwicklung sei ein Elektroantrieb für ein Flugzeug günstig. Dunn sieht auch Vorteile in der wartungsarmen Technik eines Elektromotors.

Media Contact

Ulrich Dewald Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer