Vielversprechendes Hybrid-Konzept von Brennstoffzelle und Akku vorgestellt

Die DMFC – hier ein Prototyp – hat eine große Zukunft, sagen die Entwickler des kanadischen Unternehmens Energy Vision. Foto: EVI

Eine Kombination von Brennstoffzelle mit einem leistungsfähigem Nickel-Zink-Akku als Pufferbatterie hat die besten Marktchancen für mobile Anwendungen, sagen Entwickler des kanadischen Unternehmens Energy Vision Inc. (EVI) in Ottawa. Ein solches Hybrid-System sei nur für ein Fünftel des Preises zu verwirklichen wie ein rein von einer Brennstoffzelle ohne Pufferbatterie versorgtes System. Das geht aus einem nun veröffentlichten Bericht des Herstellers von Energiesystemen hervor.

Vorgestellt hat das Unternehmen ein Antriebskonzept für ein Kleinfahrzeug, wie es auf Golfplätzen eingesetzt wird. Versorgt wird es von einer Direktmethanol-Brennstoffzelle (DMFC), die den Flüssigbrennstoff ohne vorgeschalteten Reformer direkt verwerten kann. Der damit kontinuierlich erzeugte Strom wird in einem Nickel-Zink-Akku gespeichert, der auch in kurzzeitigen Spitzenlasten genug Strom liefern kann. Ein Prototyp des Konzepts soll in etwa einem Jahr vorgestellt werden.

Media Contact

Ulrich Dewald Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer