Vielversprechendes Hybrid-Konzept von Brennstoffzelle und Akku vorgestellt

Die DMFC – hier ein Prototyp – hat eine große Zukunft, sagen die Entwickler des kanadischen Unternehmens Energy Vision. Foto: EVI

Eine Kombination von Brennstoffzelle mit einem leistungsfähigem Nickel-Zink-Akku als Pufferbatterie hat die besten Marktchancen für mobile Anwendungen, sagen Entwickler des kanadischen Unternehmens Energy Vision Inc. (EVI) in Ottawa. Ein solches Hybrid-System sei nur für ein Fünftel des Preises zu verwirklichen wie ein rein von einer Brennstoffzelle ohne Pufferbatterie versorgtes System. Das geht aus einem nun veröffentlichten Bericht des Herstellers von Energiesystemen hervor.

Vorgestellt hat das Unternehmen ein Antriebskonzept für ein Kleinfahrzeug, wie es auf Golfplätzen eingesetzt wird. Versorgt wird es von einer Direktmethanol-Brennstoffzelle (DMFC), die den Flüssigbrennstoff ohne vorgeschalteten Reformer direkt verwerten kann. Der damit kontinuierlich erzeugte Strom wird in einem Nickel-Zink-Akku gespeichert, der auch in kurzzeitigen Spitzenlasten genug Strom liefern kann. Ein Prototyp des Konzepts soll in etwa einem Jahr vorgestellt werden.

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