Deutschland: Massiver Ausbau erneuerbarer Energie unumgänglich

Trittin setzt sich in Johannesburg für Photovoltaik ein

Der deutsche Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat beim Umweltgipfel in Johannesburg gemeint, dass ist der massive Ausbau erneuerbarer Energien für eine globale Energieversorgung unumgänglich ist. Dies sei der einzige Weg die Energieprobleme zu lösen und die Energieversorgung auf eine zukunftsfähige Basis zu stellen, meinte der Minister.

Mit Fragen der Solarenergie und Möglichkeiten der Effizienzsteigerung von derartigen Kraftwerken befasste sich eine internationale Veranstaltung, zu der Trittin auf dem Weltgipfel in Johannesburg eingeladen hatte. Der Minister bezeichnete die Solarenergie als „Element einer neuen Strategie“. „Erneuerbare Energien und effizienter Umgang mit Energie sind die Säulen der von der deutschen Bundesregierung eingeleiteten Energiewende. Deutschland zeigt, dass die Energiewende in einem großen Industrieland möglich ist“, so Trittin. Der Minister betonte, dass die Länder des Südens nicht die gleichen Fehler wiederholen dürften, die in Deutschland geschehen seien. „Um den Menschen in den Entwicklungsländern den Zugang zu Energie zu verschaffen, muss der Ausbau der erneuerbaren Energien massiv vorangetrieben werden“, so Trittin.

Die technischen Möglichkeiten für solarthermische Kraftwerke sind bereits vorhanden, jetzt müssen die Voraussetzungen für ihren Einsatz geschaffen werden. Dazu zählen auch Finanzierungen und Infrastrukturmaßnahmen. „Der Ausbau der erneuerbaren Energien kommt nicht nur dem Klima zugute, sondern auch der Wirtschaft und schafft Arbeit vor Ort. Der Einsatz solarthermischer Kraftwerke kann Länder mit starker Sonneneinstrahlung von teuren Energieimporten unabhängig machen. Mit Solarstrom hätten sie mittelfristig auch ein wertvolles Exportgut in der Hand“, so Trittin. An der Veranstaltung nahmen auch Mohammed El-Ashry, Chef der Global Environment Facility, sowie Bankenvertreter und Solarexperten teil.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer