Bayreuther Pilotprojekt: Thermische Speicher zur besseren Wärmenutzung

Ein Baustein zum Ausbau der Energieforschung und Energietechnik an der Universität Bayreuth ist für Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik und Transportprozesse (LTTT), die Förderung eines Pilotprojekts zum Ausbau der Nutzung industrieller Abwärme in grenznahen und strukturschwachen Gebieten mittels mobiler thermischer Speichersysteme.

Der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Goppel hat der Förderung dieses Pilotprojekts zugestimmt. Das Ministerium stellt hierfür die Hälfte der Projektkosten von 208.000 € aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung; die andere Hälfte trägt der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse selbst.

Gerade im ländlichen Raum wird häufig Abwärme in großen Mengen nutzlos in die Umgebung geleitet, weil am Entstehungsort selbst kein Wärmeabnehmer vorhanden ist. Gibt es jedoch im Abstand einiger Kilometer einen größeren Bedarf, kann es sich lohnen, die Wärme dorthin zu transportieren. Hierzu verwendet man spezielle thermische Speicher, die möglichst effizient mit Wärme be- und entladen werden.

Kontakt:
Professor Dr.-Ing. D. Brüggemann
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik
und Transportprozesse
Tel.: 0921 / 55-7160
e-mail: brueggeman@uni-bayreuth.de

Media Contact

Jürgen Abel M. A., idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer