Die Technische Universität Kaiserslautern ist Vordenker bei elektronischen Hilfen für Patienten

Das CMS-based Health Video Net soll das Gesundheitsnetzwerk von morgen sein. Patienten aus ländlichen Räumen können sich zukünftig von zu Hause aus mit Fachärzten in Ballungszentren via Videoschaltung vernetzen. Dieser Service ist sogar ortsungebunden möglich.

MobileReha – Dieser benutzerfreundliche Begleiter wurde speziell für Patienten mit Hirnleistungsstörungen, zum Beispiel nach einem Schlaganfall, entwickelt. Er ermöglicht es dem Patienten am normalen Tagesgeschehen teilzunehmen. MobileReha passt die Bedienoberfläche, zum Beispiel eines Mobiltelefons, an das Leistungsvermögen des Patienten an.

TOUCHdesign – In diesem Projekt werden berührungsempfindliche Benutzeroberflächen für die verschiedensten Unternehmensanwendungen gestaltet. Nach den neuesten Erkenntnissen zur Benutzerfreundlichkeit und einer optimalen Funktionalität erfolgt die Gestaltung und Programmierung.

Sie finden die Projekte der TU Kaiserslautern auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Rheinland Pfalz in der Halle 9, Stand C39. Während der CeBIT steht ein Mitarbeiter der Kontaktstelle für Information und Technologie (KIT) der TU Kaiserslautern für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung. Unsere Telefonnummer auf dem Stand lautet: 0511-89-497005.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Klaus Dosch, Kontaktstelle für Information und Technologie
Tel.: 0631/205-3001
Fax: 0631/205-2198
E-Mail: messe@kit.uni-kl.de

Media Contact

Dr. Cornelia Blau idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2010

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer