Bilderwelten-Tools auf CeBIT

Mit dem Projekt „Produktplanung in Bilderwelten“ ist die Fachhochschule Erfurt auf der diesjährigen CeBIT 2010 in Hannover vertreten. In Halle 9, Stand D04, präsentiert die Fachrichtung Angewandte Informatik der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik unter Leitung von Prof. Dr. Paul Grimm ihre Bilderwelten-Tools am Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“.

Dank der von dem Wissenschaftlerteam entwickelten Werkzeuge lassen sich fotorealistische und vor allem automatische Einblendungen von Produkten in Fotos oder Bilderwelten realisieren. Zum Beispiel bei der Einrichtungsplanung: Die Nutzer können die Wunschprodukte (Möbel) auswählen und in ein Foto, etwa von der leeren Wohnung, einpassen. Dabei werden die Produkte so realistisch „eingebaut“, dass Beleuchtungsverhältnisse oder Überdeckungen beachtet werden.

Auf diese Weise kommen die Farben, Formen und Materialoberflächen voll zur Geltung. Die genutzten Fotos, egal ob vom Handy oder der digitalen Kamera, werden von „Bilderwelten“ in einer räumlichen, interaktiv erlebbaren Umgebung angeordnet, ohne umständlich per herkömmlicher Bildbearbeitung Schritt für Schritt arbeiten zu müssen. Das Ergebnis bezeichnen die Wissenschaftler um Professor Grimm als „faszinierende Zukunft der Fotos“.

Kontakt:
Prof. Dr. Paul Grimm, Tel. 0361-6700-970, gdv@fh-erfurt.de,
http://www.ai.fh-erfurt.de/grimm

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.ai.fh-erfurt.de/grimm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2010

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer